Karl der Große - Zweikaiserproblem

Lischen

Neues Mitglied
ich muss nächste woche ein Referat über das Zweikaiserproblem unter Karl dem Großen halten. Was denkt ihr wären wichtige Punkte in diesem Referat?

Ich wäre dankbar um ein wenig Hilfe :winke:
 
Tipp: Wer war der zweite Kaiser (bzw. Kaiserin) und in welcher Tradition stand das Kaisertum? Welche Ansprüche - und welche Konkurrenz - leitete sich daraus ab? Dann hast du schon einen Teil der Antwort.:winke:
 
Diese Kaiserin, sie hieß Irene und kam ursprünglich aus Athen, war sehr rücksichtslos und schreckte auch nicht davor zurück die Brüder ihres verstorbenen Mannes Leo blenden und ihnen die Zunge abschneiden zu lassen.

Jetzt hast du einen weiteren Hinweis und könntest zur Lösung deiner Frage kommen.
 
Denk einfach an das berühmte Zitat aus den Highlanderfilmen: "Es kann nur einen geben!" Die Frage, die sich damals die Zeitgenossen stellten, war: Wer war denn nur der/die wahre Kaiser/in?

Welche Literatur hast du zur Verfügung? Skizziere doch mal kurz, wie weit du schon bist, was du schon hast, damit klar wird, welche Lücken noch bestehen bzw. wo man sich vielleicht etwas verrennt.

Ist dir schon klar, welchen Traditionen sowohl Irene wie auch Karl der Große folgten? Wer waren ihre Vorgänger?

Wo soll das Referat statt finden - Schule, Uni? (damit man weiß, wie sehr Detailwissen gefragt ist)

Ich diskutiere gerne mit dir darüber und helfe dir weiter, aber ich kann bzw. will nicht die Hausaufgabe an deiner Stelle erledigen. Nicht böse sein! Das soll auch kein Vorwurf sein! Nur damit du nicht völlig entnervt bist, weil du Gegenfragen und Denkanstöße erhältst statt klarer Antworten. ;-))

(Soviel ich aus anderen Threads herausgelesen habe, ist hier in diesem Forum "Hilfe zur Selbsthilfe" statt "brillieren" gefragt - ein Ansatz, mit dem ich mich gut identifizieren kann)
 
Das Referat soll fürs Studium sein. Ich Präsentiere als zweites vor mir wird die Kaiserkrönung Karl des Großen dargestellt. Ich habe bisher folgende Punkte.
1. Situation
Hier stelle ich kurz da was das zweikaiserproblem überhaupt ist... das dieses Doppelkaisertum einen Zusammenstoß mit Byzanz (welches den römischen Kaisertitel für sich beanspruchte) bedingte.

2. Byzanz
Bei diesem Punkt bin ich mir eben nicht sicher. Soll ich nun erst die Probleme mit der Byzanz nach der Kaiserkrönung anführen oder auch schon die davor?! Schließlich müsste mein Kommillitone das ja einbringen, oder nicht?

3. Als Dritten Punkt würde ich das Heiratsprojekt mit Kaiserin Irene anführen.

Weiter bin ich noch nicht. Ich beschäftige mich mit der Literatur von Peter Classen und Werner Ohnsorge... Ausserdem Benutze ich die Quellen Reichsannalen, Lorscher Annalen.

Ich bin dir überhaupt nicht böse, ich will auch nicht das mir hier jemand das komplette Referat abnimmt... aber ein bisschen Hilfe könnte ich wie gesagt gebrauchen :)
 
In welchem Semester bist du denn´? Gibt der Semesterapparat nichts her? Bzw, die Verweise in der jewiligen Literatur?
 
Nein leider nicht, ich bin im ersten Semester. Ich hab auch noch ein bisschen Zeit bis zu meinem Präsentationstermin.
 
Die Literatur bringt mich jedoch ganz gut weiter... ich weiss eben nur nicht ob ich auch die ereignisse zwischen Byzanz und Karl dem Großen vor der Krönung erwähnen soll oder lediglich, die die nach/mit der Krönung Karl des Großen auftauchen.
 
Ein erster Blick dazu sollte ins LexMA gehen, in dem das Zweikaiserproblem auch abgehandelt wird. Das ganz du entweder analog machen, oder im Uni-Netz auch digital (mach's erst mal analog, damit du das LexMA auch mal in der Hand hattest und eine Vorstellung hast, wie das aussieht). Dort findest du auch weiterführende Literatur.
 
Lexikon des Mittelalters ist immer gut! ;-)

Kannst du mit dem zweiten Referathalter abklären, ob diese/r Byzanz bringt oder nicht? Sonst bereite dich darauf vor und lasse es halt weg bzw. verweise auf das ohnehin gesagte, wenn sie/er es vorträgt.

Was bedeutet das Kaisertum und welche Ansprüche leiten sich daraus für die Politik ab? Und wo war dann der Konflikt mit Irene bzw. die Konkurrenz? Hast du dazu schon was Brauchbares? Vergiss auch den Papst nicht ... *ggg*

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei Angenendt, Das Frühmittelalter (das gibt es sicher auf der Uni-Bibliothek!) müsste dazu was zu finden sein. Außerdem bin ich vor kurzem mal über einen Sammelband gestoßen, ich glaube, der Herausgeber war Michael (?) Salewski, der sich explizit dem Kaisertum in Europa widmete und auch deinen Fragenbereich teilweise abdecken könnte. Ansonsten müsste auch in den einschlägigen Biographien zu Karl dem Großen was zu finden sein.
 
Also ich war heute in der Bib und habe mir weitere Bücher und auch Quellen angeschaut...LexMA hat mir auch sehr weitergeholfen, danke für den Tipp. Danke Marie Luise... die Idee mich trotzdem komplett auf die Auseinandersetzung mit Byzanz vorzubereiten finde ich gut.
"Was bedeutet das Kaisertum und welche Ansprüche leiten sich daraus für die Politik ab? Und wo war dann der Konflikt mit Irene bzw. die Konkurrenz? Hast du dazu schon was Brauchbares? Vergiss auch den Papst nicht ... *ggg*" Mit diesen Sachen hab ich mich schon grob auseinander gesetzt werde es heute abend aber noch vertiefen... :grübel::schlau:

Ach und Wikipedia ist das erste gewesen was ich mir angeschaut hab ;)
 
Quellen

Hat jemand von euch vlt eine Idee welche Quellen ich beim Zweikaiserproblem miteinander vergleichen könnte?
 
Zurück
Oben