Reichsteilung zwischen Karl dem Großen und seinem Bruder

G

Gast

Gast
Hallo liebe Foris,
ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Frage bekomme werde. Ich beasste mich zurzeit im Rahmen einer Projektarbeit (Geschichte 13. Jahrgang) mir Geschichtsmythen und besonders mit Kalr dem Großen. Nun bin ich darauf gestoßen, dass 768, nach dem Tod Pippins, das Reich unter Kalr und Karlmann aufgeteilt wurde, und Karls Reich halbkreisförmig um Karlmanns herum lag. Ich bin nun aber auf der Suche nach einer Karte oder genauern Informationen wo dieses Grenze verlief um sie in meine Karte zu übertragen...
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
...dass 768, nach dem Tod Pippins, das Reich unter Kalr und Karlmann aufgeteilt wurde, und Karls Reich halbkreisförmig um Karlmanns herum lag...

Im Internet gibt es diese Karte: – Regnum Francorum

Aberrrr: Die Grenzziehung bzw. Zuweisung an die Brüder ist teilweise ganz ungesichert. Näheres zur Problematik z. B. bei Schüssler (Die fränkische Reichsteilung von Vieux-Poitier... in: Francia, 13. Jg. 1985, S. 47-112); dort auch (Fn. 2) der Hinweis auf eine französische Karte von Longnon (1907).
 
Hier ist eine ähliche Karte aus dieselbe Website mit der Anteil Karl des Grossen in der Vordergrund (Blau) und die Gaueinteilung (pagi) des Frankenreiches in der Hintergrund, mitsamt seiner Itinerar und sonstige Aktivitäten:
King Charlemagne – Regnum Francorum
oder König Karlmanns:
King Carloman I – Regnum Francorum

Die Teilungskarten basiert auf die Früher genannte Quelle Schüssler (1985) Francia 13 (1985), und Rouche, Michel. "Remarques sur la géographie historique de la Neustrie (650-850)". In: La Neustrie. Le pays au nord de la Loire de 650 à 850. Tome 1. Sigmaringen 1989.

Johan (Sorry for the bad German grammar)
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

die Karten lassen sich mit Hilfe der oben genannten Links leider nicht mehr öffnen. Weiß jemand, ob es diese oder noch wo anders gute Karten gibt, die die Reichsaufteilung unter Karl und Karlmann darstellen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Jonas
 
Wenn du auf den Link gehst und auf der Seite File not found landest, findest du oben einen Link Home. Den kannst du anklicken und dann auf Layers gehen.
 
Historische Karte von Aquitanien und der Gascogne

Ich wäre auch sehr interessiert an einer Karte die Aqutanien und die Gascogne zur Zeit Karls zeigt. Gibt es dazu auch irgendetwas?

Vielen Dank

Jonas
 
Wenn Du in der Nähe eine größere Bibliothek (oder sogar Unibibliothek) hast, könntest Du vielleicht auch einen historischen Atlas ausleihen. Da sind die Karten häufig auch erläutert und es macht sich sicher auch ganz gut, darauf zu verweisen.
 
Hier ist eine ähliche Karte aus dieselbe Website mit der Anteil Karl des Grossen in der Vordergrund (Blau) und die Gaueinteilung (pagi) des Frankenreiches in der Hintergrund, mitsamt seiner Itinerar und sonstige Aktivitäten:
King Charlemagne – Regnum Francorum
oder König Karlmanns:
King Carloman I – Regnum Francorum

Die Teilungskarten basiert auf die Früher genannte Quelle Schüssler (1985) Francia 13 (1985), und Rouche, Michel. "Remarques sur la géographie historique de la Neustrie (650-850)". In: La Neustrie. Le pays au nord de la Loire de 650 à 850. Tome 1. Sigmaringen 1989.

Johan (Sorry for the bad German grammar)

Wie schaltet man auf der Karte zwischen den Layer um?

Rainer
 
Zurück
Oben