Richildis

Mitglied
Wer weiß und kann mir eventuell auch Literatur darüber benennen, :grübel:welchen Weg Lothar I. 834 nach seiner Verbannung durch Ludwig den Frommen nach Italien genommen hat (es interessiert mich auch speziell der Weg durch "Austrasien") oder auf welchem Weg er 839 wieder zurückgekommen ist. Hoffentlich gibt`s ein paar Experten. Regesten usw. habe ich schon selbst durchforstet.

Dank auch schön!!:chor:
Ri
 
Wer weiß und kann mir eventuell auch Literatur darüber benennen, :grübel:welchen Weg Lothar I. 834 nach seiner Verbannung durch Ludwig den Frommen nach Italien genommen hat ...

Du meinst nicht Lothar Flucht? Mit der Reise in die Verbannung wird es schwierig, wenn auch in den Regesten nichts steht.

Einen Hinweis noch: Schau mal in die Jahrbücher Ludwigs des Frommen (Hg. Simson), Bd. 2, S. 117 Jahrbücher des Fränkischen Reichs unter Ludwig dem Frommen), wo verschiedene Angaben in den Fußnoten 2 und 3 gemacht werden.

PS: Sonst beim Geschichtsverein in Prüm nachfragen, da sind Lothar-Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht Lothar Flucht? Mit der Reise in die Verbannung wird es schwierig, wenn auch in den Regesten nichts steht.

Einen Hinweis noch: Schau mal in die Jahrbücher Ludwigs des Frommen (Hg. Simson), Bd. 2, S. 117 Jahrbücher des Fränkischen Reichs unter Ludwig dem Frommen), wo verschiedene Angaben in den Fußnoten 2 und 3 gemacht werden.

PS: Sonst beim Geschichtsverein in Prüm nachfragen, da sind Lothar-Spezialisten.

Klasse, ein dickes Dankeschön (iwwrigens, Du wääscht viel, bisch halt e Saarlänner!) :winke:

Gruß Ri
 
Zurück
Oben