schriftliche Quellen über Königspfalzen im Frühmittelalter

omnio

Neues Mitglied
schönen guten tag,

ich interessiere mich ein wenig für geschichte, studiere aber nichts in der richtung und bin auch sonst diesbezüglich wohl kein außerordentlicher mann vom fach. so entschuldigt bitte meine fragen, falls sie für den ein oder anderen lächerlich etc. erscheinen sollten.

ich lese gerade ein buch über "pfalzen deutscher kaiser" und mir stellen sich dabei nämlich einige fragen. explizit ob im frühmittelalter noch schriftliche quellen zu folgenden themen existieren:

- schilderung des aufbaus einer pfalz
- bedeutung einer pfalz(allgemein oder auch besondere pfalzen wie aachen) für den könig und sein reisekönigtum
- beschreibungen von "königspfalz"itineraren/reiserouten

vielen dank schon einmal im voraus.
 
schönen guten tag,

ich interessiere mich ein wenig für geschichte, studiere aber nichts in der richtung und bin auch sonst diesbezüglich wohl kein außerordentlicher mann vom fach. so entschuldigt bitte meine fragen, falls sie für den ein oder anderen lächerlich etc. erscheinen sollten.

ich lese gerade ein buch über "pfalzen deutscher kaiser" und mir stellen sich dabei nämlich einige fragen. explizit ob im frühmittelalter noch schriftliche quellen zu folgenden themen existieren:

- schilderung des aufbaus einer pfalz
- bedeutung einer pfalz(allgemein oder auch besondere pfalzen wie aachen) für den könig und sein reisekönigtum
- beschreibungen von "königspfalz"itineraren/reiserouten

vielen dank schon einmal im voraus.

Vieles steht nicht explizit in den Quellen und über Reisewege sind wir zum Teil nur indirekt informiert, dafür aber sehr viel besser, als wenn es explizit aufgefächert würde. In den Annalen und Chroniken ist vielfach aufgeführt, wo ein König Weihnachten oder Ostern verbrachte Ansonsten erfahren wir über die Pfalzen (palatia) meist nur indirekt etwas, etwa wenn ein Hoftag einberufen war, oder wenn ein König seine Granden vor der Tür warten ließ und durch die Hintertüre entschwand.
Die Itinerarien hat man vor allem durch die Auswertung von Urkunden erstellen können, was damit dann auch gleichzeitig zum Mittel wurde Urkundenfälschung zu überführen: Man hat die Urkunden einfach dem Datum nach geordnet und dann die Reisewege wie sie sich aus den Urkunden ergaben, nachgezeichnet.
 
Zurück
Oben