Belagerung

spiriter

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage. hatten wikinger eigentlich auch sowas wie belagerungswaffen? ich vermute zwar nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich auch dörfer gab die mit palisaden oder ähnliches gesichert waren? gibt es dazu informationen, wie sie in solchen fällen vorgingen? gab es zb. rammböcke/preparierte baumstämme oder ähnliches, die sie zur zerstörung eben dieser nutzten?
bei schnellen und überraschenden angriffen, wäre dieses "schwere gerät" sicherlich hinderlich, aber vielleicht gab es sowas ja doch?

ist das klar auszuschließen oder gibt es überlieferungen die belegen, dass wikinger durchaus über belagerungswaffen verfügten?

vielen dank für die info
gruß
Spiriter
 
Allerdings scheiterten Wikinger auch öfters an der Belagerung befestigter Plätze, was wohl auch an mangelnder Erfahrung in der Belagerungstechnik lag. Rammböcke gibt es wohl seite Erfindung der Tür, aber große Wurfgeräte, fahrbahre Türme und solche Dinge gab es im Frühmittelalter mWn in Mittel-Nordeuropa nicht.

Belagerung von Paris (885–886) – Wikipedia
 
erstmal danke für eure antworten. den textabschnitt auf der wiki-seite hab ich wohl überlesen :)

ich bin wirklich überrascht, dass sie über katapulte verfügt haben. das hätte ich ihnen nicht zugetraut, vorallem weil sie ja meist ihre "stärke" und den daraus resultierenden vorteil ihres angriffes aus der schnelligkeit und dem überaschungseffekt geschöpft haben. da passte das schwere gerät nicht ins konzept...rammböcke oder ähnliches war fast anzunhemen aber katapulte sind ja ein weitaus größeres kaliber. kann mich nur wiederholen ich bin überrascht und beeindruckt zugleich. :)

danke für die info
gruß
Spiriter
 

Anhänge

  • haegar055.jpg
    haegar055.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wirklich überrascht, dass sie über katapulte verfügt haben. das hätte ich ihnen nicht zugetraut, vorallem weil sie ja meist ihre "stärke" und den daraus resultierenden vorteil ihres angriffes aus der schnelligkeit und dem überaschungseffekt geschöpft haben. da passte das schwere gerät nicht ins konzept...rammböcke oder ähnliches war fast anzunhemen aber katapulte sind ja ein weitaus größeres kaliber. kann mich nur wiederholen ich bin überrascht und beeindruckt zugleich. :)
Die wurden nicht mitgeschleppt, die wurden vor Ort gebaut. Bei Belagerungen war mit Schnelligkeit und Überraschung nix.
 
Die wurden nicht mitgeschleppt, die wurden vor Ort gebaut. Bei Belagerungen war mit Schnelligkeit und Überraschung nix.

Sind das jetzt skandinavische Heere und Armeen oder eben Wikinger, oder beide? Das Thema bzw. der Unterschied wurde ja sauber rausgearbeitet.
 
Ganz grob gibt's da wohl 2 Phasen:
ab 793: Piratenfahrten der Norweger und Dänen
um 1000: Reich Knuts des Großen und Staatengründungen in Süditalien und England; 100 Jahre früher auch schon in Island
 
Zuletzt bearbeitet:
@deSilva: Staatengründungen in Süditalien und England; 100 Jahre früher auch schon in Island
Sorry, @deSilva, für mein Klugscheißen. Island war wie kurz darauf Grönland keine Staatenbildung, sondern wurde von Sippen besiedelt, die genau dies ablehnten und auf Eigenständigkeit im Rahmen des Thing beharrten. Quasi politische Flüchtlinge vorm Königtum und der Christianisierung. Dass sie sich dem über die Zeit nicht entziehen konnten und die Oberherrschaft des Königs von Norwegen erdulden mussten, ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben