Birka Garde

Bernulf

Neues Mitglied
Ich weiß,das Thema hat nichts mit Viking an sich zu tuen,jedoch was das für mich der Beste Thread:
Ein Freund hat etwas von einer EliteGarde in Birka erzählt,die wohl ein 40 Mann stehende Truppe war,bestens ausgerüstet und ausgebildet.
Was wisst ihr darüber,was sagen die Funde.Google spuckt nichts aus und ich bin da nicht so bewandert im suchen von Quellen?
MFG
Bernulf
 
Es wird vielleicht in der "Vita Anskarii" von Rimbert, der das Leben des Bischofs Ansgars schildert, etwas ueber die Verteidigung von Birka erwæhnt. Auf der høchsten Anhöhe von Björkö wurden jedenfalls die Reste einer Burg fuer die Verteidigung der Stadt gefunden. Auf Hovgården, der Festung auf der Nachbarinsel Adelsö, der Königssitz in Wikingerzeiten sollte es auch von ausgebildeten Kriegern nur so gewimmelt haben.
Angesichts der Wichtigkeit dieser Handelsstadt hatten die damaligen Herscher sicher auch ein besonderes Interesse die Stadt zu schuetzen.
 
Sollte vieleicht noch erwæhnen
Ansgar wurde 829 vom schwedischen König Björn på Håga nach Birka eingeladen und hatte dort die erste christliche Kirche Skandinaviens erbaut.
Das Missionieren funktionierte nicht so ganz nur ein paar haben sich taufen lassen.
Beschreibungen seiner Reise wurden spæhter in der Biografie niedergeschrieben.
 
Zurück
Oben