Dom in Strängnäs

Ezio

Mitglied
Hallo liebes Forum.

War letztens in Schweden und bin auch am (übrigens sehr interessanten und sehens- bzw. empfehlenswerten) Dom zu Strängnäs vorbeigekommen. Habe einige Meter vom Eingang entfernt einen relativ großen Runenstein, der in der Kirchenmauer eingearbeitet ist bemerkt. Habe mal die Leute dort gefragt, die konnten mir aber keine Antworten liefern. Was hat es mit diesem Stein auf sich? Wer kann mir darüber was sagen?

Danke im Vorraus, Foto hängt an.

Lg Ezio
 

Anhänge

  • P1010326.jpg
    P1010326.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 491
müsste laut deiner beschreibung "Runsten Sö 281" sein, sieht aber für mich nicht danach aus... oder hast du falsch rum fotografiert? :p

sollten teile der midgardschlange drauf sein...
 
Doch, der ist richtig rum.
File:SD Run01b sö277.jpg - Wikimedia Commons

Umschrift der Runen in lateinische Buchstaben

u--r : auk : inki:burk : (l)itu : ra... ... ...- : ...a at * uerþr * iki : inkuars : ma... ...

heißt auf norrøn:

ok Ingiborg letu ræ[isa] ... ... ... <at> verðr ængi Ingvars ma[nna] ...



Auf deutsch:


Und Ingibjörg hat aufgerichtet .... im Andenken an ... will nicht zu Ingvars Männern gehören.


Gehört also zu den Ingvarrsteinen. Ingvarr war ein schwedischer Häuptling, der einen Zug in Richtung Bagdad unternahm, aber dabei scheiterte. Keiner seiner Leute ist heimgekehrt. Seine Geschichte verbreitete sich weithin. Man geht davon aus, dass er mit dem der Ingvars saga víðförla (Ingvar enn víðförla = Ingvarr der Weitgereiste.) identisch ist. Aber alles an der Saga ist umstritten - bis auf die Tatsache, dass ein Ingvar nach Süden aufgebrochen und umgekommen ist.
 
Zurück
Oben