Entstehung der Wikinger

gungi

Neues Mitglied
Hallo

ich würde gerne wissen: wieso die Wikinger entstanden sind, warum sie entstanden sind und was ihre Ziele waren?
 
Wie meinst Du das "Wieso und warum"?
Worauf zielen die Fragen ab?

Wenn Du dir mal anschaust, wo die Wikinger siedelten, also woher sie kamen, beantworten sich die Fragen fast von selbst, denke ich.

Vielleicht beantwortet folgender Link ja einen Teil der Fragen
http://www.nord-weg.de/geschichte/wikinger.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde gerne wissen: wieso die Wikinger entstanden sind, warum sie entstanden sind und was ihre Ziele waren?

Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm. Wer nicht suchen kann oder will, manchmal auch!

Wieso und warum schloß man sich bloß zusammen um auf "Viking" zu gehen?
Ich nehme mal an es sind dieselben Gründe und Ziele die allen anderen Völker hatten und haben wenn sie ihre Nachbarn überfallen.

Haben wir hier aber schon etliche Male diskutiert - einfach mal hier, bei google oder Wikipedia inder Suchfunktion - Wikinger, Normannen usw. eingeben, alles durchlesen und dann noch mal gezielt fragen wenn man etwas nicht versteht.
 
Zu meoner Frage habe ich im Forum leider noch nichts gefunden, und zwar inwiefern kann man die Wikinger als die Nachfahren der Germanenischen Stämme bezeichnen? Geographisch ergibt das doch keinen Sinn?
Dank und Gruß
 
Zu meoner Frage habe ich im Forum leider noch nichts gefunden, und zwar inwiefern kann man die Wikinger als die Nachfahren der Germanenischen Stämme bezeichnen? Geographisch ergibt das doch keinen Sinn?
Dank und Gruß
Welcher germanischen Stämme? Sie waren in der Regel Skandinavier (auch andere wurden hin und wieder "Wikinger" genannt, Balten, Portugiesen, aber das sind ausnahmen).
 
Geographisch ergibt das doch keinen Sinn?
Stimmt, so zwar für die meisten Germanenstämme, aber es gibt in der Antike auch Nachrichten über Germanenstämme in Skandinavien. (Cherusker, Markomannen und Co waren natürlich nicht an der Ethnogenese beteiligt.)
Schon Tacitus nennt in seiner Germania Gotonen und Svionen, als germanische Bewohner des als Insel gedachten Skandinaviens. Jordanes behauptet, die Goten stammten ursprünglich aus Skandinavien.
Dass die Svear und Götar des Frühmittelaltersvon von eben diesen Germanen abstammten, die Skandinavien nicht im Zuge der Völkerwanderung verlassen hatten, halte ich für mehr als naheliegend.
 
Danke für die Antworten!
Auch die Runen, sowie gewisse religiöse Vorstellungen sind doch sehr änlich, so dass schon eine gewisse Verbindund da zu sein scheint
 
Zu meoner Frage habe ich im Forum leider noch nichts gefunden, und zwar inwiefern kann man die Wikinger als die Nachfahren der Germanenischen Stämme bezeichnen? Geographisch ergibt das doch keinen Sinn?

Die Wikinger sprachen skandinavische bzw. nordgermanische Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch usw.) und zählen somit zu den germanischen Völkern. Vgl. hierzu den ausführlichen Beitrag in Wikipedia:

Der Begriff Wikinger bezeichnet Angehörige von kriegerischen, zur See fahrenden meist germanischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes in der so genannten Wikingerzeit. Dieser Artikel behandelt die Menschen, die von ihren Zeitgenossen als Wikinger bezeichnet wurden. Die Ereignisgeschichte im Zusammenhang mit den Wikingern wird im Artikel Wikingerzeit behandelt.
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger

Und warum soll das geografisch keinen Sinn ergeben? Germanischsprachige Stämme siedelten nicht nur in Mitteleeuropa, sondern auch im südlichen Skandinavien. Außerhalb Skandinaviens tauchen Wikinger aber erst seit dem 9. Jh. als Kaufleute, räuberische Scharen oder Landnehmer auf und sind z.B. in Russland als Waräger, in Westeuropa unter anderem auch als Normannen bekannt.
 
Die Wikinger sprachen skandinavische bzw. nordgermanische Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch usw.) und zählen somit zu den germanischen Völkern. Vgl. hierzu den ausführlichen Beitrag in Wikipedia:

http://http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger
Diese Sprachen gab es so noch nicht. Es gab dasAltdänische und das Norrøn als "lingua franca" des Nordseeraumes (so etwa wie heute das Englische) mit vielen Dialekten. Die konnten allesamt miteinander reden und sich verstehen. Sonst hätte der Sohn Harald Schönhaars Magnus Probleme gehabt, als er nach Nordengland zur Erziehung kam.

Außerhalb Skandinaviens tauchen Wikinger aber erst seit dem 9. Jh. als Kaufleute, räuberische Scharen oder Landnehmer auf und sind z.B. in Russland als Waräger, in Westeuropa unter anderem auch als Normannen bekannt.
Warum weist du auf einen Artikel in Wikipedia hin und liest ihn nicht? Wikinger waren keine Kaufleute, waren etwas anderes als Waräger und waren schon gar keine Normannen. Wilhelm der Eroberer war Normanne und besiegte in England das norwegische Heer, womit man das Ende der Wikingerzeit bezeichnet. Die Normannen gründeten in Sizilien die Normannenreiche und nicht Wikingerreiche!
 
Wikinger waren keine Kaufleute, waren etwas anderes als Waräger und waren schon gar keine Normannen.

Für mich ist der Begriff "Wikinger" sets ein Oberbegriff gewesen, der detailliertere Bezeichnungen wie Waräger oder Normannen nicht ausschließt. Insofern waren z.B. die Waräger auch "Wikinger", jedoch in einer anderen Spielart und einem bestimmten geografischen Raum.
 
Für mich ist der Begriff "Wikinger" sets ein Oberbegriff gewesen, der detailliertere Bezeichnungen wie Waräger oder Normannen nicht ausschließt. Insofern waren z.B. die Waräger auch "Wikinger", jedoch in einer anderen Spielart und einem bestimmten geografischen Raum.

Korrekt richtig wäre eigentlich, dass Normanne der Oberbegriff ist, der auch die Wikinger einschliesst.
Auch wenn das @Fingalo vehement abweist.
 
Die Germanenstämme kannten wohl alle Runen, aber nicht jeder Stamm benutze sie. Haupverbreitungsgebiete waren grobumrissen Skandinavien, Nordgermanien und Ost-Germanien (Goten usw.). Für etwa 100 Jahre waren Runen auch bei den Alamannen "en vouge". Kann natürlich auch sein, dass sich aus den anderen Gebieten keine Runenfunde erhalten haben.
 
Korrekt richtig wäre eigentlich, dass Normanne der Oberbegriff ist, der auch die Wikinger einschliesst.
Auch wenn das @Fingalo vehement abweist.
Naja, vehement ist übertrieben. Aber das Wort "Normanne" ist für die Bewohner des Herzogtums Normandie bereits besetzt. In den Quellen werden auch die Wikinger manchmal "Normanni" genannt. Aber im Deutschen verwirrt das nur. Daher wäre es besser als Oberbegriff "Nordmanni" (gibt's auch in den Quellen) zu benutzen, von denen die Wikinger ein winziger, aber geschichtsmächtiger Teil gewesen sind. Die wenigsten Bewohner Skandinaviens waren Wikinger, aber sie haben den größten Krach in den Quellen hinterlassen. Und dazu hat die spätere Heldenverehrung und Verklärung beigetragen. Das setzte schon bald nach ihrem Ende ein, wo Wikinger als edle Ritter und Robin Hodd-ähnliche Figuren dargestellt werden. Aber ihr großer Durchbruch kam dann am Ende des 18. und im 19. Jh., wo sie als etwas rauhbeinige Händler und Abenteurer zur Kristallisationsfigur skandinavischen (vor allem schwedischen) Nationalbewusstseins wurden. Im 20. Jh. wurden dann aus den edlen Wilden Kulturträger und dann Skandinavier schlechthin - eine beispiellose Karriere für eine Räuberbande.
Was die Waräger anbetrifft: Wir wissen wenig über sie. Die entscheidende Quelle ist neben den archäologischen Zeugnissen die Nestorchronik. Und der Umfang unserer Kenntnisse ist im wesentlichen davon bestimmt, wie weit man dieser Chronik Glauben schenkt. Jedenfalls waren sie auf den osteuropäischen Flüssen aktiv, Wolga, Don, Dnjepr usw. Da konnte man nicht so raubend operieren, wie an Meeresküsten. Der Handel stand im Vordergrund, was kriegerische Unternehmungen nicht ausschloss. Sie waren aller Wahrscheilichkeit nach von vornherein politisch tätig, bildeten eine kleine regierende Oberschicht in relativ stabilen Herrschaftsbereichen, z. B. Kiew, Nowgorod.
 
Naja, vehement ist übertrieben. Aber das Wort "Normanne" ist für die Bewohner des Herzogtums Normandie bereits besetzt. In den Quellen werden auch die Wikinger manchmal "Normanni" genannt. Aber im Deutschen verwirrt das nur.

Verwirrung macht nichts. Verwirrung kann man über die Zeit ändern. So wie das mit dem Ecu geschehen ist, der Euro wurde.
 
Zurück
Oben