Gottfried von Friesland

G

Gast

Gast
Benötige eine Antwort auf folgende Frage:

War Gottfried von Friesland (von Kaiser Karl 882 belehnt) der Sohn des früheren Dänenkönigs Harald Klak? Dieser Harald Klak wurde 826 (im Exil) in Ingelheim mit Familie und Anhang getauft. Angeblich soll auch Gottfried dabei gewesen sein. Später überwirft sich Gottfried mit dem Königshof der Ostfranken und ist in den Folgejahren als Plünderer im West- und Ostfrankenreich unterwegs. Etwa 856 verliert sich seine Spur. Er taucht erst 882 als einer der Führer einer Wikingerflotte auf, die von Kaiser Karl in Asselt belagert wird.
Dort kommt es zu einem Deal. Die Wikinger ziehen ab und Gottfried tritt zum christlichen Glauben über und wird 882 in Koblenz getauft?? (war ja eigentlich schon getauft).

Im Jahre 885 wurde Gottfried auf Betreiben des Kaisers Karl vom Heerführer Graf Heinrich in eine Falle gelockt und getötet, weil er sich mit Hugo von Lotharingien gegen den Kaiser verschworen hatte.

Anderen Angaben zufolge soll dieser Gottfried der Sohn des früheren Dänenkönigs Ragnfrid (Bruder des Harald Klak) gewesen sein. Ragnfrid fiel aber bereits 814. Gottfried müsste also in 885 schon über 70 Jahre alt gewesen sein?!!

Wer ist nun wer? Kann das jemand aufklären?
 
Wer war Gottfried von Friesland, der im Jahre 885 im Auftrage Kaiser Karls ermordet wurde?

War es der Sohn von Harald Klak, der im Exil am fränkischen Hof im Jahre 826 in Ingelheim getauft wurde?

Könnte es auch der Sohn von Ragnfried, einem Bruder des Harald Klak sein?

Diese Frage konnte ich trotz aller Bemühungen und Studium mehrerer Annalen und Geschichtsforen nicht klären.

Da helfen auch die Hinweise auf Wikipedia nicht weiter. Denn dort wird zwar behauptet, dass dieser Gottfried der Sohn des Harald Klak ist, gleichzeitig werden aber Zweifel an dieser Behauptung geäußert, da Gottfried in der Geschichtsschreibung nur bis ca. 856 vorkommt und dann erst wieder 882 auftaucht? Wo war er in der Zwischenzeit?

Gottfried wurde zusammen mit Harald Klak in Ingelheim getauft. Der in 885 ermordete Gottfried ist aber erst im Jahre 882 in Koblenz getauft worden???!!!

Eine Identität dieser Personen wird zwar nicht ausgeschlossen, erscheint jedoch unglaubwürdig.

Andererseits ist Gottfried, der Sohn des Ragnfried (dieser fiel bereits 814), im Jahre 885 schon weit über 70 Jahre alt. Auch nicht sehr glaubwürdig??!!

Wer also ist dieser Gottfried von Friesland nun wirklich?

Kann mir jemand diese Frage mit Angabe von Quellen beantworten?

Danke!
 
War Gottfried von Friesland (von Kaiser Karl 882 belehnt) der Sohn des früheren Dänenkönigs Harald Klak?
Eine interessante Frage!
Wer war Gottfried von Friesland, der im Jahre 885 im Auftrage Kaiser Karls ermordet wurde?
Eine immer noch interessante Frage! :D

Der Link von Heino Ude führt auf das seriöse Lexikon des Mittelalters, worin wiederum auf einen Aufsatz von Blok aus 1978 - wohl die letzte Arbeit zum Gottfried-Thema überhaupt - verwiesen wird, den Du sicherlich schon angeschaut hast.

Falls da nichts Neues steht, bliebe es bei den Zweifeln, die z. B. Keary (The Vikings in Western Christendom A.D. 789 to A.D. 888, New York: Putnam 1891) im Kapitel "Charles the Fat. The Invasion of Germany" (S. 438-467) artikulierte:
"Strange that the two most important names now before us should be those born by the Danish Kings who first emerge out the mist of prehistoric times, and first came into contact with the Franks - Siegfred and Gotfred. It is possible but not probable, that the second of these two is that son of Harald who was baptizised along with his father in A.D. 826..." (S. 447 mit Fußnote auf S. 454: "extrem improbable").

Die vielen im Internet zu findenden Genealogien sind insoweit nutzlos, als sie lediglich jene vage Vermutung, Gottfried sei Haralds Sohn, vervielfältigen, ohne die berechtigten bzw. überwiegenden Zweifel zu nennen.
 
Vielen Dank an jschmidt! Bei Überprüfung des Geburtsdatums von Gottfried fällt auf, dass es dazu verschiedene Angaben gibt. Ich finde ein Geburtsdatum im Jahre 827 sowie im Jahre 830. Sollten diese Daten zutreffen, könnte Gottfried nicht im Jahre 826 getauft worden sein. Da er jedoch viele Jahre am "Königshof" des Ostfrankenreichs verweilte, hätte man ihn sicher auch später dort getauft. Kaum vorstellbar, dass er erst 882 getauft worden sein soll. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass die genaue Identität nicht festgestellt werden kann.
 
Zurück
Oben