Nordische Brechung

Adal-Batturich

Mitglied
Ich suche Informationen über die sogenannte "nordische Brechung", also der Lautwandel, welcher die Sprachen "Urnordisch" und "Altnordisch" (neben anderen Änderungen) voneinandner unterscheidet.
zB:
Dt. Helm --> an. hjalm
Dt. Bär --> an. björn
Dt. Berg --> an. björg

Mich würde interessieren:
-Wann hat dieser Lautwandel stattgefunden?
-Weiss man von wo er sich ausgebreitet hat (innerhalb Skandinaviens?)

Weder bei Tante Wiki noch bei Hutterer (Die Germanischen Sprachen) konnte ich tiefere Infos finden.
Das Altnordische Elementarbuch erklärt zwar genau, aber unterlässt eine Zeitangabe:
§ 9. Brechung
Ein haupttoniges e wird durch a der folgenden Silbe zu ia gebrochen, durch u zu io. Dem e vorausgehende l,r,v verhindern die Brechung. Auch in kurzer Silbe ist die Brechung manchmal unterblieben.
 
Zurück
Oben