Raubzüge der Wikinger nach Russland

Mittelwalter

Mitglied
Wenn über die Zeit der Wikingerüberfälle gesprochen wird, wird der Anfang dieser Zeit ja soweit ich weiß auf den Überfall auf das Kloster Lindisfarme in England festgelegt.
Die Nordmannen haben aber ja auch im heutigen Russland einige Steine bewegt und das Fürstentum Nowgorod ist ja meines Wissens auch ursprünglich von Wikingern gegründet worden.
Gibt es zu diesen Geschehnissen vielleicht auch Zeitdaten und waren die Wikinger in diesen Gebieten vielleicht früher am Drücker als in England?
 
Siehe:
Rus ? Wikipedia
Wikingerzeit ? Wikipedia

Im Allgemeinen muss man aber leider sagen, dass über die Geschichte der Aktivitäten der Wikinger (es handelte sich meist um Schweden) im Gebiet des heutigen Russlands und der Ukraine nur vergleichsweise wenig bekannt ist, vor allem nicht über ihre Anfänge.
 
Also es führten Haupthandelsrouten der Wikinger von Schwedenund dem Ladogasee über Nowgorod,Kiew und den Djneprr nach Byzanz bzw. über die Wolga nach Bulgur und zum Schwarzen und Kaspischen Meer- insofern dürften die dort eher als Händler denn als Überfallkommando unterwegs gewesen sein.
Nach der sogenannten "Nestorchronik" kamen die Waräger ab 850 in den Nordwesten Russlands, wobei wohl mehr Kooperation als Okupation angesagt war.Ansonsten hätten sich Rus wie Rurik,der 879 stirbt, nicht so schnell etabliert.
Dazu dürfte beigetragen haben,daß Slawen und Waräger in den Steppenvölkern des Ostens wie den Petschenegen und den Chasaren,deren Reich 960 zerschlagen wird, gemeinsame Gegner hatten. Dies führte auch letztlich 882 zur Vereinigung der Reiche von Kiew und Nowgorod unter Oleg

Da die Expansion nach Russland wohl ursprünglich von Birka aus betrieben wurde,das um 800 gegründet wurde, ist die Zeit um 850 wohl als Beginn des wikingischen Engagements in Russland und im Ostbaltikum realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben