Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 28.04.2017, 21:33   #21
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Helmut406 Beitrag anzeigen
Was kann man denn kulturell sagen ; haben die Wikinger auch englische Gepflogenheiten geprägt ?!
Es kam zu einer Mischkultur. Lies doch bitte den Artikel, den Thanepower oben verlinkt hat, zum Danelag. Interessant ist, dass die skandinavischen Siedler auf den britischen Inseln noch weit vor ihren skandinavischen Landsleuten christianisiert worden sind. Hier wurden die noch heidnischen Wikinger von den schon christlichen Engländern (hier sollte man vielleicht besser Briten schreiben) kulturell geprägt.

Im übrigen empfehle ich den englischen Wiki-Artikel mit weiteren Links zum Danelag: https://en.wikipedia.org/wiki/Danelaw

Zitat:
Die Mentalitäten zw. Britten und Schweden sind m. E. inzw. spürbar angeglichen. Das deutet darauf hin, dass hier ein schrittweiser Angleichungsprozess statt gefunden haben muss über einen längeren Zeitraum.
Dazu kenne ich die englische bzw. schwedische Mentalität zu wenig, um Angleichungsprozesse festzustellen. Abgesehen davon, dass die britische Mentalität sich auch nach den Wikingerzeiten noch weiterentwickelt hat.

Zitat:
In der Zeit der Plünderungen durch die Wikinger dürfte aber einige Zeit eine Form der Co-Existenz vorgeherrscht haben.
Wohl eher Konfrontation statt Koexistenz.

Zitat:
b) sind die Einwanderungswellen (vor !!!) Wilhelm dem Erorberer denn gut spricht fast lückenlos dokumentiert ?!
Wer b) sagt, muß auch a) sagen, heißt es doch....Wo ist denn "a)" abgeblieben?

Was meinst Du mit Dokumentation? Einwanderungslisten und Genealogien aus der Zeit haben wir nicht. Was die Quellen uns sagen, ist, dass es eine Einwanderung gab und wohl auch eine Assimilation der Briten durch die Skandinavier und letztendlich eine Assimilation dieser Bevölkerung in späteren Zeiten. Das Resultat sind die mittelalterlichen Engländer.
Alt 28.04.2017, 21:45   #22
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Wohl eher Konfrontation statt Koexistenz.
Nicht unbedingt. Also, wenn ich auch Helmuts Fokussierung ausgerechnet auf die Schweden nicht ganz verstehe: Am englischen Königshof wurde im 9. Jhdt. Orosius' Historia adversus paganus ins Angelssächs. übertragen. Die Redakteure haben den Text ergänzt durch Reiseberichte norwegischer (Othere) und dänischer (Wulfstan) Händler.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 09:01   #23
Mitglied

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Das Altnordische hat das ma Englisch zumindest im Vokabular beeinflußt. Regional sind die englischen Dialekte in Nordengland und Schottland (sofern man nicht Scots als eigene Sprache bezeichnen will) stärker beeinflußt worden.

Hier sind einige Informationen zum linguistischen Einfluß des Altnordischen (Old Norse):

http://skemman.is/stream/get/1946/17...rn_English.pdf

The History of English - Old English (c. 500 - c.1100)

BBC - History - Legacy of the Vikings

sowie https://en.wikipedia.org/wiki/Old_No...hip_to_English
Eines der Wörter aus dem Altnordischen, die ins ma Englisch übernommen wurden, ist das Wort window (wörtlich Windauge):

Online Etymology Dictionary

Dieses hat die altenglischen Wörter ersetzt:
Zitat:
c. 1200, literally "wind eye," from Old Norse vindauga, from vindr "wind" (see wind (n.1)) + auga "eye" (see eye (n.)). Replaced Old English eagþyrl, literally "eye-hole," and eagduru, literally "eye-door."
Interessanterweise gab es auch noch das Wort fenester aus Lateinisch fenestra, vom dem auch unser deutsches Wort Fenster sich herleitet, bis ins 16. Jhdt. im Englischen. Ob fenester als Substrat des römerzeitlichen Lateinischen auf der Britischen Insel oder über das normannische Französisch ins Englische kam, konnte ich nicht herausfinden.

Über das Betriebssystem Windows ist dieses altnordische Wort Teil des globalen Wortschatzes geworden.

Zum germanischen Fenster / Windauge/ Augentür haben wir auch diesen Thread ("Draht"): Fenster: Windauge - Windtür - Augentür

Geändert von Carolus (29.04.2017 um 09:47 Uhr).
Carolus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 04.05.2017, 11:42   #24
Mitglied

Helmut406 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Cool Präzisierung meines Leitgedankens

Was meinst Du mit Dokumentation? Einwanderungslisten und Genealogien aus der Zeit haben wir nicht.

> sagt Carolus

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::

Ich denke das Problem liegt darin, dass es eine Reihe von nicht klar definierten Einwanderungswellen aus dem skandinavischen Raum gegeben hat. Wenn diese kontinuierlich erfolgten also in keinen größeren Schüben und eine Reihe von ethnischer Gruppen beteiligt waren ist die Rekonstruktion schwierig.

Es muss aber doch wohl auch Migrationen von germanischen Stämmen nach Britannien gegeben haben ist das wenigstens soweit korrekt ?!
Helmut406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:06   #25
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Die Einwanderungswellen sind schon nachzuvollziehen, da hast Du einen falschen Eindruck.Standesamtsdaten sind natürlich nicht vorhanden, aber die Herkunftsregionen sind schon zu fassen, teilweise sogar Zwischenstationen.
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 14:26   #26
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Ein Bekannten von mir aus Dresden, der sich sehr mit seiner sächsischen Heimat identifiziert, habe ich mal damit konfrontiert, dass die Sachsen ja eigentlich in Norddeutschland saßen, darauf erkärte er mir scherzhaft: Das seien die Niederen Sachsen. Dann gäbe es noch Sachsen, die angehalten hätten und schließlich die echten Sachsen, die Créme de la Créme des Sachsentums sozusagen. Über Wessex, Sussex, Essex und Norfolk haben wir ddabei nicht geredet: Englisch-Westsachsen, Englisch-Südsachsen und Englisch-Ostsachsen.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 14:35   #27
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Sind das nicht die Anglersachsen?
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:08   #28
Mitglied

Cool kulturelle Vermischungen

Zitat von Carolus:
Es kam zu einer Mischkultur. Lies doch bitte den Artikel, den Thanepower oben verlinkt hat, zum Danelag

Diese Aussage stützt meinen Grundgedanken. Wenn eine Mischkultur entsteht müssten aber in der Regel noch Reste alter kultureller Gepflogenheiten überliefert oder sogar in der Lebenswirklichkeit feststellbar sein. Das wäre m. E. eine Form der indirekten Beweisführung.

Ist das hier auch der Fall ?!

> die Begriffe Desk, Fork, Fog bspw. sind doch skanidnavischen Ursprungs. Das deutet darauf hin, dass die Wikinger auch kulturelle Einflüße nachhaltig geprägt haben müssen.

Geändert von Helmut406 (07.06.2017 um 09:12 Uhr). Grund: Präzisierung der Argumentation
Alt 07.06.2017, 10:04   #29
Mitglied

Nur, wenn Du Sachsen, Friesen und Jüten ignorieren willst.
Alt 07.06.2017, 10:26   #30
Mitglied

Zitat:
Zitat von Carolus:
Es kam zu einer Mischkultur. Lies doch bitte den Artikel, den Thanepower oben verlinkt hat, zum Danelag

Diese Aussage stützt meinen Grundgedanken. Wenn eine Mischkultur entsteht müssten aber in der Regel noch Reste alter kultureller Gepflogenheiten überliefert oder sogar in der Lebenswirklichkeit feststellbar sein. Das wäre m. E. eine Form der indirekten Beweisführung.

Ist das hier auch der Fall ?!

> die Begriffe Desk, Fork, Fog bspw. sind doch skanidnavischen Ursprungs. Das deutet darauf hin, dass die Wikinger auch kulturelle Einflüße nachhaltig geprägt haben müssen.

Meinst Du skandinavische Traditionen/Gebräuche, die noch heute in Großbritannien vorhanden sind?

Die Fork ((Heu-)Gabel) kommt über das altenglische/germanische und Anglo-Normannische aus dem Lateinischen furca. Es kann natürlich sein, dass die skandinavischen Einwanderer auch aus dem Alt-Nordischen das Wort mitgebracht haben. Da Altenglisch und Altnordisch beides germanische Sprachen sind, dürfte es eine Reihe von Kognaten gegeben haben, die die gegenseitige Verständigung erleichtert haben (vergleichbar mit dem Verhältnis zwischen Deutsch und Niederländisch). Auf jeden Fall ist die Gabel als Eßbesteck keine Erfindung der Wikinger: Tischetikette: Die Geschichte der Gabel - Essen - Gesellschaft - Planet Wissen

Desk (Schreibtisch) kommt über das mittelalterliche Latein desca vom lateinischen Wort discus (Scheibe).

Fog (Nebel) kommt wahrscheinlich aus dem Skandinavischen, aber ich bin mir sicher, dass das Naturphänomen Nebel in Britannien nicht von den Nordmännern eingeführt worden ist.

Hier ist ein Artikel, in dem der dänische Botschafter in Großbritannien, Claus Grube sagt, dass der der sarkastische Humor der Briten auf die Kultur der Wikinger zurückzuführen ist:

Vikings 'brought sarcastic sense of humour to Britain' - Telegraph

Dafür ließen sich Beispiele in den alten Sagen finden.
Alt 17.06.2017, 12:02   #31
Mitglied

Cool schwarzer englischer Humor

Das macht mich hellhörig. Der schwarze englische Humor konnte ich mir nie richtig erklären weil die Briten stets als unterkühlt bei den Kontinental-Europäern eingeschätzt wurden. Über deren Ursache habe ich bisher nichts gelesen und gehört und war für mich bis dato vollkommen unplausibel.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht