Steuerruder der Wikingerschiffe

schwedenmann

Aktives Mitglied
Hallo

Was sagt die neuere Forschung, zur Befestigung des Steuerruders bei Wikingerschiffen ?


Beim Roskildenachbau von Skuldelev II , dem Seehengst, ging ja auf der
Fahrt nach Dublin 2x das Ruder kaputt, gar nicht gut bei Windstärke 5-7. Da die Wikingerboote anscheinend nur bei Fahrt stabil waren, dürfte ein Ruderausfall bei diesen Booten auf hoher See extrem gefährlich gewesen sein. Wie vermieden die Wikinger dann solche defekte ? Was war deren Konstruktion zur Ruderbefestigung?

Havhingsten fra Glendalough ? Wikipedia


mfg
schwedenmann
 
War das Ruder oder die Aufhängung gebrochen ?
Ich nehme an, dass die Wikinger immer ein oder zwei Reserveruder mit an Bord hatten. Selbst bei späteren Schiffen, anderer Nationen war das üblich, als es bereits das mittig angebrachte Stevenruder gab.
Die Aufhängung war ein starker Dorn auf der Steuerbordseite, wie er bei der Ausgrabung des Osebergschiffs noch vorhanden war.
File:Excavation Oseberg ship 2.jpg - Wikimedia Commons
 
Was war den an der Ruderanlage kaputt? Das Blatt, die Pinne, der Dorn oder was ich vermute der Tampen, der als Ruderlager und Befestigung fungiert?
Burkhard Pieske hat schon in seinem Buch Viking Saga darauf hingewiesen, das der Tampen zur Ruderbefestigung wohlmöglich der Schwachpunkt der Wikingerschiffe war. Auf den Tampen wirken starke Kräfte.

Apvar
 
Das scheint bei allen Nachbauten Schwachstellen zu sein. Thor Heyerdals Ra hatte auch Steuerruderbrüche. Das muss aber kein Fehler der Vergangenheit sein sondern eine falsche Umsetzung in der Gegenwart. Die alten Seefahrer hatten jahrhundertelange Erfahrung mit dieser Art der Steuerung. Wir verfügen nicht mehr darüber und müssen es erst völlig von vorn lernen.
 
Ruder

Hallo

Die Aufhängung war gebrochen


Das Ruder wurde beim Seehengst auf 2 Arten befestigt
a. Ein Rau mit Knoten drückte das Ruder an die Schiffwand
b. weiter oben , quasi auf Boardhöhe war das Ruder mit einem breiten Lederriemen fixiert

Der Lederriemen riss 2x, das seil mit dem Knoten lockerte sich einmal und das Ruder hatte rund 5-10cm Spiel.

mfg
schwedenmann

Hier mal ein Screeshott von der reise des seehenhstes von Roskilde bach Dublin, wo das Ruder gut zu sehen ist.




P.S.
Den Film gbts noch per übrigens bei der SW MediathekView zum Download
 

Anhänge

  • seehengst.jpg
    seehengst.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 582
Bei der Saga Siglar hat man dem Ruder absichtlich ein bißchen Spiel gelassen, und dieser Nachbau hatte meines Wissens nach nie Probleme damit. Ich habe allerdings dass Buch von Thorset nicht mehr, und habe vergessen, mit welchem Material und wie genau das Steuerruder bei der Saga Siglur festgemacht war.
 
Zurück
Oben