Wikinger in Paris

mad wurst

Neues Mitglied
Hallo Leute
Da ich neu bin erzähl ich erstmal was von mir

Ich bin 17 Jahre alt,männlich, wohne in der Eifel und besuche ein Gymnasium in meiner Gegend.
Da ich nun schon in der 12 bin muss ich eine Facharbeit schreiben und habe mir daher das Fach Geschichte dafür ausgesucht.Das Thema meiner Facharbeit soll übrigens der Überfal der Wikinger auf Paris sein.Ich habe schon einige Texte im Internet über die Wikinger gefunden, aber leider nur spärliche Informationen über die Angriffe auf Paris.Es wäre daher sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich Informationen darüber finde beziehungsweise in welchen Büchern ich diese Informationen finde.Ich möchte nicht das ihr dies hier falsch versteht und denkt das ich zu faul bin um selbst zu suchen aber ich habe nunmal schon mehrere Bücher angesehen und Seiten besucht und nichts sinnvolles gefunden.Im Vorraus schonmal besten Dank und meine Rechtschreibfehler könnt ihr wenn ihr sie findet behalten:) .

MfG mad wurst
 
Wie hast Du denn gegoogelt?

Gib mal ein "odo Paris Wikinger"

Bücher: Die Wikinger (Burkhard-Verl. Ernst Heyer 1974)
Angus Konstam, Atlas der Wikinger, (Tosa Verlag Wien 2002), Dort Kap. 4: Die Seeräuber /Vor den Toren von Paris.
Fingalo
 
Als kleine humoristische Einlage würde ich dir den Beitrag über Paris aus Hägars (fast endgültigem) Wikingerhandbuch empfehlen! :D
 
florian17160 schrieb:
Hägar war aber meist nur an England interessiert um Helga Geschenke mitzubringen

Ich zitiere mal aus dem Handbuch, bei dem Paris bei der Wahl zur begehrtesten Stadt Europas übrigens 3 1/2 von 4 Sternen bekommt. :rolleyes: ;)

Hägar schrieb:
Paris kann man zu jeder Jahreszeit plündern, aber in Paris im Frühling... oh la la... Das ist ein Erlebnis. Ein Muß für jeden Wikinger!

Oder auch dies hier:

Hägar schrieb:
Die französische Küche. Die Franzosen zaubern buchstäblich aus dem NICHTS ein fürstliches Mahl! Von den Delikatessen sollten sie unbedingt Schnecken, amputierte Froschschenkel und die Leber von mißhandelten Gänsen und Trüffel versuchen.
 
Nuja würd mir erst mal 1-2 allgemein Bücher/handbücher zu den Wikingern holen, das besondere Thema Paris sollte sich dann aus der Literaturliste dieser Bücher erschliessen lassen.

Bsp: Regis Boyer, Die Wikinger, Stuttgart 1995. (klett-cotta)
Rudolf Simek, Die Wikinger, München 2002.( beck)

Oder die 2 oben genannten werke, dann eind ach da in der Bibliographie schaun.
Im Äusserstem Notfall gibt es sicher Dozenten an Universitäten oder der freundliche Bibliothekar der weiter hilft :)
 
heripo1422 schrieb:
hallo mad wurst - hab Deine Frage erst jetzt entdeckt: Vielleicht hilft es Dir weiter: den Name "Wikinger" war kein konstanter Begriff. Ich vermute, Du meinst den großen Überfall auf Paris im Jahre 845 - wo König Ragna mit einer Flotte von - man vermutet bis zu 120 Schiffen - tatsächlich Paris heimsuchte und plünderte.
In der Geschichte wird Ragnar aber bereits als König der Dänen bezeichnet!
Es ist eine Definitions-Frage ob man alle Stämme der "Nord - Männer " als Wikinger bezeichnen soll (darf) - eingentlich hörten sie auf "Wikinger" zu sein, als sie neu eroberte Gebiete beisedelten und dort sesshaft wurden. So z.B. in Sizilien, wo man dann von der "Eroberung durch die Normannen" spricht.
Aber die Dänen, die Raubzüge veranstalteten, waren Wikinger. Der Wiking war ein Mann, der zum Plündern auszog und dann beutebeladen heimkehrte. Er eroberte keine Gebiete. Das gilt nicht erst für Sizilien, das gilt schon für Irland. Auch hier spricht man von normannischer Eroberung. Die irischen Normannen mussten sich aber ihrerseits gegen Wikinger wehren.

Fingalo
 
fingalo schrieb:
Aber die Dänen, die Raubzüge veranstalteten, waren Wikinger. Der Wiking war ein Mann, der zum Plündern auszog und dann beutebeladen heimkehrte. Er eroberte keine Gebiete. Das gilt nicht erst für Sizilien, das gilt schon für Irland. Auch hier spricht man von normannischer Eroberung. Die irischen Normannen mussten sich aber ihrerseits gegen Wikinger wehren.

Fingalo

Der Wikinger war nicht nur ein Mann, der nur auf Raub aus war. Er war auch ein geschickter Händler!:winke:
 
stimmt. der wikinger war ein mann der neben seinem hauptberuf zb. des händlers, ökobauern usw eben ein seeräuber und plünderer war-
wikinger = pirat/ seeräuber
wiking= raubzug

also waren die leute die paris angriffen wikinger

als buch kann ich noch die wikingerbände aus dem osprey verlag empfehlen.
 
Zurück
Oben