Wikingerarbeit - Eroberung, CHristianisierung, Kultur

Skarrata

Neues Mitglied
Hallo Leute !

Ich komme mit einem großen Problem zu euch !
Ich muss eine Arbeit über die Wikinger verfassen und befinde mich gerade sehr im Zeitdruck! Ich benutze das Buch " Die Wikinger" von Rudolf Simek, aber muss noch etwas über die oben genannten Punkte schreiben. Dabei geht es hauptsächlich um diese Zentralfragen aber auch um das Thema im Allgemeinen:




  • Kultur :
            • Bestand die Kultur der Wikinger aus mehr als nur Alkohol und Barbarei?
  • Religion:
            • Welche Götter beteten die Wikinger an?
            • Wie wurde aus einem Volk der nordischen Götter eine christliche Gesellschaft?
            • Welche Auswirkungen hatte die Christianisierung auf die Wikinger?
  • Eroberungen:
            • Waren die Wikinger Barbaren, die den eroberten Länder Sklaverei und Tod brachten?
            • Was eroberten die Wikinger wirklich?
            • Welche Auswirkungen der Wikingereroberungen hatten diese auf die eroberten Länder?
Nun suche ich alle Wikingerprofis da drausen die mir vielleicht im Bezug auf die Arbeit etwas unter die Arme greifen könnten =)
Vielen lieben dank im vorraus!
 
Du solltest zunächst hier einstellen, was Du bislang zu den Fragen herausgefunden hast.=)
 
Also das Thema "Eroberungen" habe ich eigentlich fast abgeharkt. Kultur und Christanisierung bereiten mir aber noch Probleme. Beides soll ca. 2 Seiten jeweils umfassen. Mir wäre nur wichtig wenn, dass jemand Stichpunkte im Bezug auf die beiden Themen schreibt die ich abhandeln solle. Also wichtiges für die Kultur und die Christianisierung um das Bild des " bösen barbaren Wikinger" zu zerstören.
 
Hallo Leute !
Kultur : Bestand die Kultur der Wikinger aus mehr als nur Alkohol und Barbarei?

Hast du dir diesen Stichpunkt ausgedacht.

Klingt für mich fast wie eine Schlagzeile aus einschlägigen Tageszeitungen:

"Können deutsche Jugendliche noch etwas anderes ausser Komasaufen und Prügeln?"

Kultur ist doch ein "bischen" mehr als Saufen und Hauen.
Kultur ? Wikipedia
Gib mal bei Google Wikinger + Kultur ein. Da findet sich etliches.
 
Zum Thema Christianisierung: Diese kann man mE nur sinnvoll betrachten, wenn man die gleichzeitige Einigung bzw Durchsetzung der Königsherrschaft in den skandinavischen Ländern berücksichtigt; das ging mehr oder minder Hand in Hand.
 
Genau wie eine Schlagzeile soll das auch klingen !
Das Hauptthema unseres Seminarkurses heisst einfach nur Wikinger, aber sozusagen die Hauptaufgabe ist es das Bild der Wikinger, dass man immer wieder sieht also die groben Barbaren mit ihren Trinkgelagen, die allermanns schrecken waren zu zerstören... Also soll diese Schlagzeile mit barbarei und Alkohol als nichtig erklärt werden!
Was wären denn Punkte bei Kultur und Bräuche die man ansprechen sollte?
Ich dachte an :

Runen
Skalde
Stellung der Frau
Die "Spiele" die man mit den Olypischen Spielen vergleichen kann
Das Schiffswesen


Noch irgendwas wichtiges?
 
Genau wie eine Schlagzeile soll das auch klingen !
Das Hauptthema unseres Seminarkurses heisst einfach nur Wikinger, aber sozusagen die Hauptaufgabe ist es das Bild der Wikinger, dass man immer wieder sieht also die groben Barbaren mit ihren Trinkgelagen, die allermanns schrecken waren zu zerstören... Also soll diese Schlagzeile mit barbarei und Alkohol als nichtig erklärt werden!
Was wären denn Punkte bei Kultur und Bräuche die man ansprechen sollte?
Ich dachte an :

Runen
Skalde
Stellung der Frau
Die "Spiele" die man mit den Olypischen Spielen vergleichen kann
Das Schiffswesen


Noch irgendwas wichtiges?

Schiffbau ist schon gut - wer ständig im Koma ist oder Leute umbringt kann theoretische keine Schiffe bauen.
Wie wäre es mit Kunst und Schmuck? - Du willst ja beweisen, das sie nicht nur in geklauten Sachen rumliefen oder nur solche benutzten.
Rechtssprechung wäre auch noch eine Option.
 
Schiffbau ist schon gut - wer ständig im Koma ist oder Leute umbringt kann theoretische keine Schiffe bauen.
Wie wäre es mit Kunst und Schmuck? - Du willst ja beweisen, das sie nicht nur in geklauten Sachen rumliefen oder nur solche benutzten.
Rechtssprechung wäre auch noch eine Option.

Hallo Skarrata,

zusätzlich zu dem Vorschlag von Sascha66, den ich sehr gut finde (Ornamentik beim Schmick und Schiffbau):

das Navigationssystem der Wickinger ist sehr interessant, vor allem bezüglich der Routen nach Grönland/Amerika. Worüber verfügten sie, was andere Europäer nicht (mehr?) hatten -Wissen, Karten, Orientierungssystem.

Gruß
 
Man könnte sich ja mal mit dem Brauwesen im frühmittelalterlichen Skandinavien beschäftigen, dann wird schnell klar, dass die sich nicht jeden Tag die Kante geben konnten...
 
Zurück
Oben