Wikingerschrift

Speedy11

Neues Mitglied
Hi Leute ich hab ne Frage: Wie schrieben die Winkinger? Also welche Schriftart hatten sie und konnten alle Winkinger schreiben oder gab es auch sogenannte Analphabeten? Kennt ihr vielleicht ein Buch indem die Schrift erklärt ist? Danke schon im Vorraus!
 
Ich meine, dass sie Runen verwendet haben, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Runen ? Wikipedia

Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Wikinger der Schriftsprache mächtig waren. Der Anteil an Analphabeten war sicher sehr hoch.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das am besten ausdrücken soll... als kundig waren vielleicht (wenn überhaupt) die jeweiligen Führer des Clans/des Dorfes oder wie auch immer, vielleicht noch der medizinische Gelehrte und die "Geistlichen".

Ich hab aber im Grunde keine Ahnung, aber ich denke, so oder ähnlich wirds gewesen sein.
 
Welche Wikinger? Die Isländer schrieben sehr früh lateinisch.
die Norweger lange das jüngere Futhark( Runenschrift).
Lesen konnte nicht alle, also es agb wohl auch viele Analphabeten

 
In Skandinavien blieben die Runen noch das ganze Mittelalter hindurch - neben dem lateinischen Alphabet - in Gebrauch.

Analphabeten gab es sicher viele, aber nur auf einige wenige scheinen die Kenntnisse der Runenschrift auch nicht beschränkt gewesen zu sein, da ein Haufen Runeninschriften und -kritzeleien erhalten blieben, oft von Reisenden. Dementsprechend scheint doch ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung des Schreibens einigermaßen kundig gewesen zu sein.
 
...
Analphabeten gab es sicher viele, aber nur auf einige wenige scheinen die Kenntnisse der Runenschrift auch nicht beschränkt gewesen zu sein, da ein Haufen Runeninschriften und -kritzeleien erhalten blieben, oft von Reisenden. ..

In Vendig sind auf den Löwen vom Arsenal Runenkritzeleien zu sehen. Die sind anscheinend von Mitgliedern der Warägergarden eingeritzt worden als die Löwen noch in Griechenland in Piräus standen.

Unterwegs in Venedig: Arsenale - der Löwe vom Piräus
 
Ja, ein Herr namens Halvdan:
 

Anhänge

  • capture_22012011_192816.jpg
    capture_22012011_192816.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 1.009
Nein, ich habe es heruntergeladen von einer Seite, bei der es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Ich habe allerdings in einem Buch hier auch noch eine Abbildung des Graffitis, vielleicht steht da mehr. Ich schau mal, ob ich was finde.
 
So, tatsächlich sind diese populärwissenschaftlichen Schinken gerade bei solchen Dinge sehr detailliert:

"Der wikingische Name "Halfdan" ist in Runen in eine Brüstung unterhalb der hohen Kuppel der Hagia Sophia in Istanbul (...) eingekerbt."

Dersin, Denise: Die Wiknger. Abenteurer aus dem Norden, Köln 2001, S. 75.
 
Die Wikinger selbst schrieben nicht. Während ihrer Raubzüge gab es auch kaum Gelegenheit dazu.

Aber die isländische Buchproduktion war ein Exportschlager im 12. Jh und danach. Das war nach der Wikingerzeit. Lesen konnten die Skandinavier schon vorher.
Nur stellt sich die Frage: Wer? Ob die einfache Bevölkerung lesen konnte, weiß man nicht so genau.
 
Sicherlich war nicht jeder dazu in der Lage , aber so verbreitet ,wie Runeninschriften als einfache Ritzungen auch auf Alltagsgegenständen oder als Graffiti sind, muß m.E. auf relativ breiter Basis zumindest eine eingeschränkte Schriftkundigkeit unterstellt werden.
 
Zurück
Oben