Gerichtsmedizin 19. Jahrhundert

D

Debora

Gast
Hallo :)
Bin im Moment sehr interessiert am Europa des 19. Jahrhunderts. Mich würde der damalige Wissensstand in der Medizin, bevorzugt in der Gerichtsmedizin interessieren. Darüber an Infos heran zu kommen war ja nicht grade leicht.
Wie weit war die Medizin damals um bestimmte Gifte nachzuweisen (je nachdem welche bekannten Giftarten es damals gab).
Wie stand es mit der Ethik?
Wie gut war das Wissen in der Anatomie um sagen zu können, woran der Mensch nun wirklich gestorben war?
Hat die Gerichtsmedizin damals überhaupt in der Richtung gearbeitet? Oder war sie gar nur dafür da um aufzulisten, was für Verletzungen o.ä. überhaupt vorlagen.

Danke
Debora

P.S. Buchtipps o.ä. nehme ich gerne an :)
 
Auch wenn es "nur" Unterhaltungsromane sind, so kann man sich dennoch sicherlich einen groben Überblick mittels Sherlock Holmes Romanen verschaffen.

Das Untersuchen der Leiche nach Spuren ist dort schließlich einer der Teile des Romans in welchem stets Indizien gefunden werden dessen deutung dabei auch erklärt wird.

Unter den Aspekt das Conan Doyle gelernter Arzt war, denke ich das, dass beschriebene nich so weit von der Realität entfernt sein sollte. ;)
 
Hallo Debora,

eine Basis für die Suche innerhalb Deiner Thematik gibt, wie mittlerweile so oft, Wikipedia. Dort findest Du auch einige Literaturempfehlungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizingeschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsmedizin
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxikologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Forensik
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinethik

Einiges zur Geschichte der Medizin findest Du zum Beispiel auch hier:

http://www.josefsklinik.de/script/geschichte.htm
http://www.meb.uni-bonn.de/fachschaft/studium/vorlesungsmaterial/geschichte_der_medizin/Skript_Geschichte,_Theorie_und_Ethik_der_Medizin.doc
http://jung.jura.uni-sb.de/Seminare/Nora.htm

Über die Geschichte der Toxikologie, der Lehre von den Gefahr- und Giftstoffen, kannst Du hier etwas finden:
http://www.asmalldoseof.org/historyoftox/1800s.htox.php


Fortschritte in der Medizin hängen zudem auch mit den Fortschritten in Grundlagenwissenschaften wie Chemie oder Biologie zusammen, die beide im 18. bzw. 19. Jahrhundert einen gehörigen Schub erhielten:

http://www.vobs.at/bio/vobs-x.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Biochemie
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben