Kaiser Romanos Diogenes

ALKIBIADES

Mitglied
Kaiser Romanos IV Diogenes

Was hält ihr von diesen Kaiser?
In den Quellen liest man eigentlich,dass er ein sehr tapferer und fähiger Stratege war.Ein Mann von Entschlossenheit,Mut,Liebe zu seinem Vaterland,der aufopfernd gegen den Verfall des Reiches kämpfte.Er führte in den Jahren 1068 und 1069 erfolgreiche Feldzüge gegen die Seldschuken im Osten.1071 suchte er die Entscheidung und begab sich mit seinem Heer nach Osten,Richtung Armenien.In der Grenzfestung Mantzikert ereilte ihn sein Schicksal...Kurz vor dieser Schicksalreichen Schlacht,verlor er durch Verrat des Andronikos Doukas die Hälfte seines Heeres.Aber auch von der verbliebenen Hälfte,verließen ihn wichtige Kontigente.Die schwergepanzerte Normannische Reiterei entschied ,als die Schlacht tobte,dem Kaiser nicht zu Hilfe zu eilen.Ein kleineres Petschenegen Kontigent trat am Vorabend der Schlacht zu den Seldschuken über.Von den ungefähr 70.000 Mann seiner Armee verblieben ihm lediglich 30.000.Trotz der Niederlage handelte er jedoch einen Vertrag mit dem Sultan aus.Dieser zog gegen die Fatimiden Ägyptens ins Feld.Byzanz hatte die Zeit sich erneut zu sammeln,zumal der größte Teil des Heeres unversehrt blieb.Jedoch wurde Romanos IV Diogenes in der Folgezeit gestürzt und umgebracht.Eine Epoche der Verwirrung,der Bürgekriege und des Chaos folgten in der Romania.Zwei Jahre nach der Schlacht von Mantzikert fingen die eigentlichen Türkischen Einfälle an,nach dem Tode Alp Arslans.Dies ist die eigentliche Tragödie des Romäerreichs.Und die Türken hatten sogar eine Art Legitimation dazu,nach den Gepfogenheiten der Zeit.Die Nachfolger Romanos IV Diogenes,fühlten sich an den Friedensvertrag nicht gebunden...
Ist die Niederlage von 1071 auf eher Fehler des Romanos zurückzuführen?
Warum teilte er seine Streitkräfte?Wusste er nicht,dass er mit einer schwer beweglichen Armee in Schlachtordnung gegen die beweglicheren Steppenreiter ein großen Nachteil hatte?
Warum vertraute er Adligen die ihn zu stürzen versuchten?Zeichnet einen fähigen Herrscher nicht auch die richtige Wahl seiner Feldherren aus?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben