Normanneneinfall im Byzantinischen Reich

M

-Mist-

Gast
Ich habe vorhin im Kreuzzüge-Threat eine kurze Bemerkung gelesen, dazu jedoch keine weitere Information gefunden.
Dort stand, dass das Byzantinische Reich wärend es von den Seldschuken im Osten bedrängt wurde kurzfristig von Westen durch in Kroatien gelandete Normannen bedrängt wurde, die jedoch bald geschlagen werden konnten.
Kann mir jemand sagen zu welcher Zeit das genau war, woher diese Normannen kamen, wer sie angeführt hat und was ihre Beweggründe waren genau dort einfach so zu landen und Byzanz anzugreifen?

mfg, Mist
 
Anfang des 11. Jahrhunderts zogen normannische Ritter (also aus der Normandie/Nordfrankreich) nach Süditalien um sich dort als Söldner im Dienste der langobardischen Fürsten oder für die byzantinischen Statthalter zu verdingen. Schon nach wenigen Jahren übernahmen die Normannen selbst die Herrschaft in dieser Region. Unter den Brüdern der Hauteville, von denen Robert Guiscard der berühmteste war, wurde in Unteritalien (Kalabrien + Apulien) und Sizilien ein normannischer Staat geschafen der später im 12. Jahrhundert durch Roger II. den Großen (Neffe von Guiscard) zu einem Königreich zusammengefasst wurde. Rogers II. Enkelsohn war der berühmte Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen.

Nun den. Die Normannen, vor allem Robert Guiscard, wurden zu erbitterten Feiden von Byzanz, da der byzantinische Kaiser Alexios I. den Verlust Italiens für sein Reich nicht akzeptieren wollte. Gleichzeitig soll Robert Guiscard angeblich die Eroberung Konstantinopels ins Auge gefasst haben. Guiscard und sein Sohn Bohemund von Tarent (der spätere Kreuzfahrer) führten mehrere Feldzüge gegen Byzanz, vor allem im heutigen Albanien und Nordgriechenland. Die Stadt Dyrrachium (heute Durres) nahm dabei eine große Bedeutung ein. 1081 siegte hier Guiscard in einer großen Schlacht über den Kaiser und drang bis nacht Thessalonike vor, musste aber wieder umkehren nachdem es in Italien zu revolten gegen ihn gekommen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben