Stadtteile von Konstantinopel

Syene

Neues Mitglied
Hallo Leute;)

seit längerem bin ich auf der Suche nach Anzeichen für Stadtteile im mittelalterlichen Konstantinopel. Gab es welche und wie hießen diese?
Ich kenne nur die heutigen Stadtteile von Istanbul. Doch über frühere Viertel ist mir nichts bekannt.
Jetzt hoffe ich dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Viele Grüße

Syene
 
Hallo Leute;)

seit längerem bin ich auf der Suche nach Anzeichen für Stadtteile im mittelalterlichen Konstantinopel. Gab es welche und wie hießen diese?
Ich kenne nur die heutigen Stadtteile von Istanbul. Doch über frühere Viertel ist mir nichts bekannt.
Jetzt hoffe ich dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Viele Grüße

Syene

Skutari muss es wohl gegeben haben. Heute heisst der Stadtteil Üsküdar, auf dem asiatischen Festland.

Galata hat es gegeben und gibt es noch und ist heute ein Teil Beyoglus. Galata heisst heute Karaköy.

Auch der Stadtteil Fenerbahce war Bestandteil Konstantiniyes, von Fanar für Phanarioten, die späteren so wichtigen Pfortendolmetscher.

Aber vieles mehr ist hier zu finden:

Liste der Stadtteile von Istanbul ? Wikipedia
 
Biste noch an dem Thema interessiert? Haste es zufällig abonniert, um über Aktivitäten unterrichtet zu werden, selbst wenn du nicht jede Woche im Geschichtsforum bist?
Könnte ansonsten mal in meine Literatur schauen, habe umfangreiches Material zu Konstantinopel, wie zu Istanbul.

Ansonsten erstmal zur Klärung: Was meinste genau mit "Anzeichen"? (Archäologische) Relikte jener Zeit? Luftbildarchäologische Strukturen der Viertel unterhalb der heutigen Besiedlung? Oder was meinste?
 
Zurück
Oben