Struktur des Byzantinischen Militärs

Arkaios

Neues Mitglied
Schönen guten Tag erstmal :)

Und zwar hätte ich mal eine Frage zum Byzantinischen Reich. Könnte mir mal einer mal den strukturellen Aufbau der byzantinischen Armee mal aufzählen bzw genauer erläutern??(Ist im Endeffekt egal ob es früh oder Spätmittelalter ist)

Also ich weiß das der Megas Domestikos der Oberbefehlshaber der gesamten Streitkräfte war. Aber was waren die 2-4 wichtigsten Ränke während einer Schlacht?? Wenn die Byzantinische Armee bei einer bestimmten Größe in drei Teile geteilt war (rechter,linker Flügel und Zentrum), wie hießen entsprechend die Befehlshaber mit Titel?? Ich habe zwar schon selber über Google geguckt, habe aber nur viele Titel aus mehreren Epochen gefunden, die mir jetzt keine klare Struktur vermitteln. Die einzige Struktur die ich finden konnte, war bezüglich der einzelnen viel kleineren Themata. Mich würde allerdings interessieren, wie der Aufbau einer größeren Armee war bestehend aus den Soldaten mehrerer Thematas.

Über viele nützliche Infos würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben