Warägergarde

Fylgja

Mitglied
Die Warägergarde war die Leibgarde des Kaisers und rekrutierte sich hauptsächlich aus Skandinaviern (und Russen?).
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist die Geschichte der Garde bzw. der Soldaten nach 1453.
Hat dazu jemand nähere Informationen?
 
Es gab diese Garde schon vor 1453 nicht mehr.

Nach der Schlacht von Manzikert fanden sich immer mehr Engländer/Angelsachsen in der Garde ein und als die Kreuzritter die Stadt stürmten, bestand die Warägergarde schon primär aus Engländern.

Es gab dann nach dem Fall von Byzanz durch die Kreuzritter noch Reste dieser Garde in Nikeä, die sind aber alsbald untergegangen, als das byzantinische Kaiserreich noch einmal kurzzeitig hergestellt wurde, gab es meines Wissens nach diese Garde schon nicht mehr.
 
Fylgja schrieb:
Die Warägergarde war die Leibgarde des Kaisers und rekrutierte sich hauptsächlich aus Skandinaviern (und Russen?).
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist die Geschichte der Garde bzw. der Soldaten nach 1453.
Hat dazu jemand nähere Informationen?

hier ein guter artikel über die warägergarde, sehr zu empfehlen, wie auch die ganze website

http://www.kriegsreisende.de/mittelalter/waraeger.htm
 
Warum ist Byzanz eigentlich untergegengen?
Byzynz ist ja das oströmische Reich, oder?
 
Ist Byzanz nicht vor 1453 untergegengen?

Hat es sich im hohen Mittelalter nicht in mehrere Königreiche aufgeteilt?
 
Byzanz gehört nicht mehr zu meinen Interessensfeldern, mein Wissen darum ist für meine Verhältnisse also eher oberflächlich.
Daher biete ich dir an (neben dem Rat eine Bibliothek aufzusuchen) folgenden Links mit mehr oder minder langen Erläuterungen zu folgen:
http://www.susas.de/MA1_1.htm Überblick
http://de.wikipedia.org/wiki/Byzanz Wikipedia halt... vorsichtig damit umgehen.
http://www.lateinforum.de/altgeby.htm Jede Menge weiterführender Links, meistens guter Qualität.
http://www.antikefan.de/kulturen/byzanz.html Längerer Überblick mit ein paar netten Bildchen.
 
Kennt ihr das Spiel "Knights of Honor"?
Bei dem ist es so, dass Byzanz im Hohen Mittelalter nicht mehr existiert.
 
Die Stadt hat seit seiner Gründung bis heute ohne Pause bestanden.
Aus Nova Roma wurde Konstantinopel = Byzanz wurde Istanbul.
 
Kaiserreich! Soviel Zeit muß sein ;)
Und nein, zum Zeitpunkt des Hohen Mittelalters gab es auch dieses noch, nur besaß es lange nicht mehr die Macht und Bedeutung, die es noch kurz vorher innehatte.
Normannen, Türken und Kreufahrer hatten an diesem Reich genagt. Trotzdem erobern das Reich noch im 12 Jh. führt es einige erfolgreiche Kriege. Danach gibt es Thronfolgerstreitigkeiten, bei denen andere Mächte wie Venendig einen Fuß in die Tür kriegten und schließlich die Gewaltsame Aufteilung in vier Provinzen.
Die Kreufahrer erobern Byzanz und erklären 1204 (glaube ich, lies mal in den Links oder Büchern) das Reich für gestürtzt und setzen einen Lateinischen ein.
Man könnte also zu einem dieser Zeitpunkte sagen, dass dieses Reich nicht mehr exisitert.
Aber: 50 oder 60 Jahre später eroberten die Byzantiner die Stadt zurück, das Reich war wieder da...
Man kann also nicht von Auflösung sprechen, höchstens "Unterbrechung". Kompliziert erklärt...aber ich hoffe du verstehst es trotzdem.
 
Ich habs verstanden, so blöd bin ich auch nicht:) .
In welche vier Provinzen ist es aufgeteilt wurden?
 
Provinzen war ein schlechtes Wort von mir.
Neben dem Latinischen Kaiserreich gab es nun noch Nikäa, Epiros und Trapezunt, die letzten drei blieben "byzantinisch".
Wenn du mehr wissen willst: lies! ;)
 
Ah, jetzt versteh ich es.Es hat sich also in vier Reiche aufgeteilt und dann wiedervereineigt.
 
Sagen wir eher, nach der Eroberung der Hauptstadt ist es zerfallen und wurde dann wiedervereinigt, ja.
Danach ging das ganze dann von neuem los.
 
Als Hauptstadt des byz. Reiches und zum letzten Mal in dieser Funktion, ja. Erobert wurde sie, wie gesagt früher schon mal.
Aber das Blutbad und der Tod des Kaisers beendeten eben jeglichen Reichsanspruch.
Die Osmanen waren danach auch direkt mit den Reiterhorden beschäftigt.
Ich geb dir nie wieder einen Link...
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab:
Weströmisches Reich fällt, Byzanz bleibt über
Hauptstdt wird erobert
Byzanz zerfällt in 4 Reiche
Wiedervereinigung
....
 
Zurück
Oben