Timur und die Frauen?

tourist

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Man liest immer nur, Timur Lenk habe in die Familie Dschingis Khans eingeheiratet, um seine Herrschaft zu legitimieren. Aber auf einen Namen bin ich bislang noch nicht gestoßen. Wen hat er denn gehairatet und wann? Ich finde einfach nicchts dazu. Weiß das jemand?
 
Vielleicht hilft es dir zunächst, wenn du unter seinem anderen Namen "Tamerlan" googelst. Wann du dann weiter Fragen hast, gerne mehr.
 
Klar doch, hab ich. Ja, und ich bin inzwischen auf den Namen Sarai Mulk Xanom gestoßen und auf die nette Geschichte mit der Erfindung des Fallschirms ;-) Bibi Xanom Moschee, Samarkand
Dort ist erwähnt, dass Sarai Mulk seine Lieblingsfrau war, also muss er wohl mehrere gehabt haben - klingt sehr wahrscheinlich. Aber ist diese Sarai Mulk nun die Frau, die seine Herrschaft legitimiert? Ich will darauf hinaus: Soweit ich weiß, nannte er sich nur Emir, nie Khan. Ist das richtig? Aber warum, wenn er doch seine Macht legitimiert sah durch seine gemeinsame Abstammung mit Dschingis Khan und die Heirat in dessen Familie? Er scheint ja sonst alles andere als bescheiden gewesen zu sein. Ich könnte es mir nur so erklären, dass er erst NACH seiner Machtergreifung 1370 eingeheiratet hat... ?
 
Da er nicht direkt von den Dhingisiden abstammte, sondern nur bewusst eingeheiratet, setzte er "echte Dhingisiden" als Marionetten ein...
Er wollte damit seine Machtbasis, sprich die turko-mongolische Armee, nicht verprellen.
 
Die Heirat mit einer Frau aus der Blutlinie des Khans (soweit ich weiß eine Enkelin Kazagans) hat seine Herrschaft nicht legitimiert, sondern hat meines Erachtens eher symbolischen Charakter. Er nannte sich danach selbst nur "gurkhan", also Schwiegersohn des Khan (er selbst stammt eher aus niederem Adel). Die faktische Anerkennung seiner Macht geschah bereits unmittelbar vor der Hochzeit durch eine Art Akklamation durch die Tschagatai-Emire. Dies geschah wiederum durch kluge Privatbündnisse und militärische Erfolge. Die Hochzeit sollte lediglich den Anspruch Timrus bestätigen, nämlich die Restauration des Dschinghissiden Reichs.
 
Zurück
Oben