Beziehung der vier Abdülmecit-Brüder zueinander

Osman61

Mitglied
Ich wollt mal wissen, wie die Beziehung zwischen Murad V., Abdülhamit II., Mehmet V. und Mehmet VI. zueinander war.
Ich kenn nur die Einstellung Abdülhamit zu seinen Brüdern: Abd. mochte Murad nicht, da sein Vater stets ihn bevorzugte und Abd. sozusagen neidisch war. Spater hasste er Mehmet V. da sie Konkurrenten um den Thron waren und weil Abd. ihn 33 Jahre einsperrte und spaeter er ihn ersetzen sollte. Bei Mehmet VI. bin ich mir nicht ghanz sicher, aber ich glaub dass Abd. ihn stets gefördert hat.
Aber wie sind die Beziehungen der anderen unter sich? War es eher eine brüderliche Frreundschaft oder so wie bei Abd. ?
Ich hoffe auf schnelle Antworten LG Osman61
P.S. Ich interressiere mich sehr für diese Epoche.
 
Na ja, eine recht spezielle Fragestellung.
In der deutschsprachigen Literatur findet man da wohl nicht soviel. Gibt es nichts auf türkisch?

Ich fand jetzt auf die Schnelle nur folgendes:

STERN, Bernhard: Abdul Hamid II. Seine Familie und sein Hofstaat, Budapest 1901.

Und, falls du französisch kannst, die neueste europäischsprachige Biographie:

GEORGEON, François: Abdulhamid II. Le sultan calife, Paris 2003 (Rezension).

Hoffe, das half dir! Vor allem der erste Titel geht offenbar besonders auch auf seine Familie ein.

Über die drei anderen Brüder wird man wohl noch schwieriger etwas Monographisches finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, eine recht spezielle Fragestellung.
In der deutschsprachigen Literatur findet man da wohl nicht soviel. Gibt es nichts auf türkisch?

Ich fand jetzt auf die Schnelle nur folgendes:

STERN, Bernhard: Abdul Hamid II. Seine Familie und sein Hofstaat, Budapest 1901.

Und, falls du französisch kannst, die neueste europäischsprachige Biographie:

GEORGEON, François: Abdulhamid II. Le sultan calife, Paris 2003 (Rezension).

Hoffe, das half dir! Vor allem der erste Titel geht offenbar besonders auch auf seine Familie ein.

Über die drei anderen Brüder wird man wohl noch schwieriger etwas Monographisches finden.
Leider kann ich kein französisch aber das erstgennante Buch werde ich mir angucken, danke für deine Mühe!
 
Du findest das Buch bei Amazon oder einschlägigen Antiquariatsseiten. Direktlinks kann ich ja leider nicht setzen.

Man sollte beachten, daß es von 1901 ist, also noch während der Regierungszeit des Sultans entstand.
 
Zurück
Oben