Bildung im osmanischen Reich

Werefrog

Neues Mitglied
Sind Euch einschlägige Titel bekannt, die sich mit dem Thema "Bildung" im osmanischen Reich beschäftigen?

Achja. Zeitraum 19 Jahrhundert, vor allem nach der "Reformära".

Gerne auch Aufsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit Mädchen und Frauen, gab es für die überhaupt Unterricht?
Kennt jemand eine Statistik über die Alphabetisierungsrate im Osmanischen Reich?
 
Ich las gerade in einer Kolumne der türkischen Zeitung "Radikal", dass der Alphabetisierungsgrad bei Gründung der Türkischen Republik (1923), also am Ende des Osmanisches Reiches bei 2,5% gelegen haben: 7% bei Männern, 0,7% bei Frauen. Quellen werden nicht angegeben, aber der Autor (Murat Yetkin) gilt als vertrauenswürdig.

Türkçe Arap harflerine dönemeyece?ine göre.. - MURAT YETK?N - Radikal


Aus reiner Logik kann ich dazu nur sagen, 600 Jahre sprachen die Türken/Osmanen Arabisch/Osmanisch, in arabischer Schriftform, ab 1923 lag der Analphabetenrate mehr als 90% war. Habe dazu keine Quellen und keine Belege, doch über eine Nacht eine ganze Sprache zu ändern, kann nur schlimme Folgen haben. Außerdem wurden die Alims(Gelehrte) in einer Nacht zur Ama's(="blindblöd") da sie einfach die Sprache nicht lesen und fast nicht verstehen konnten.
 
600 Jahre sprachen die Türken/Osmanen Arabisch/Osmanisch, in arabischer Schriftform,

Es handelt sich zwar wahrscheinlich nur um eine Fehlleistung, dass du mit den Gedanken einfach weiter warst - zumindest deutet das mit der Schriftform dahin - aber Osmanisch ist kein Arabisch. Es war allenfalls ein mit mehr Arabismen versehenes Türkisch als das heutige Türkeitürkische. Es hat einen nur teilweise erfolgreichen Versuch gegeben, persische und arabische Worte aus dem Türkischen zu eliminieren und durch urtürkische Lexeme zu ersetzen.
Die Schrift war die arabische, richtig.

Dies nur, damit zukünftige Leser, die das nicht wissen, nicht die unabsichtlich falsche Darstellung für bare Münze nehmen.

Die Erklärung für die niedrige Alphabetisierungsrate im Schriftwechsel zu suchen dürfte allerdings tatsächlich fehlgehen. Die lateinische wie die arabische Schrift haben beide so um die 30 Schriftzeichen (je nach Sprache, in der sie tatsächlich vewendet werden sind es mal mehr mal weniger Schriftzeichen). Die Schriften zu lernen ist für einen durchschnittlich intelligenten Menschen kein Problem, zumal wenn er bereits einmal lesen gelernt hat.

Laut Wikipedia soll der Schriftwechsel sogar noch in der osmanischen Zeit angeregt worden sein, gerade weil die arabische Schrift als Grund für den hohen Analphabetisierungsgrad angesehen wurde. (Diese Ansicht an sich ist natürlich Blödsinn, die arabische Schrift ist nicht schwerer als andere Kurrentschriften auch und somit auch nicht schwerer als lateinische Kurrentschriften zu erlernen)
Münif Pascha sah die arabische Schrift als Ursache für den verbreiteten Analphabetismus in der damaligen Türkei.
Türkische Sprache ? Wikipedia

Münif vertrat die Ansicht, die im Osmanischen Reich verwendete arabische Schrift müsse reformiert werden. Er sah die arabische Schrift als der lateinischen unterlegen und als einen Faktor für die Verbreitung des Analphabetismus im Imperium. Er beklagte, diesbezüglich keine Reformen durchgeführt haben zu können.[1]
Münif Pascha ? Wikipedia
 
Aus reiner Logik kann ich dazu nur sagen, 600 Jahre sprachen die Türken/Osmanen Arabisch/Osmanisch, in arabischer Schriftform, ab 1923 lag der Analphabetenrate mehr als 90% war. Habe dazu keine Quellen und keine Belege, doch über eine Nacht eine ganze Sprache zu ändern, kann nur schlimme Folgen haben. Außerdem wurden die Alims(Gelehrte) in einer Nacht zur Ama's(="blindblöd") da sie einfach die Sprache nicht lesen und fast nicht verstehen konnten.
"Habe dazu keine Quellen und Belege" Dann bitte keine losen Behauptungen in den Raum werfen.
 
Zurück
Oben