Frauen des Sultans - Sultanin ???

Tasha

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zwar Geschichte studiert und mich auch intensiv mit dem Osmanischen Reich / Harem befasst, jedoch kann ich zu keinem entschluss kommen, ob man die Frauen des Sultans (nicht alle) als Sultanin bezeichnen kann.

Nach Islamischem Recht durfte ein Mann vier Frauen ehelichen, diese waren dann auch seine rechtmäßigen Gattinnen, aber er durfte auch zu Odalisken Ehe ähnliche beziehungen haben. Die Kinder aus diesen beziehungen waren auch seine legitimen Kinder.

Kann man also die erste Frau eines Sultans als Sultanin bezeichnen? Was denkt ihr darüber?
 
Vom Osmanischen Reich habe ich keine Ahnung, daher kann meine Angabe nur ein Nährungswert sein, bis jemand anders noch eine bessere Antwort gibt: bei den andalusischen Emiren und Kalifen hing der Status einer Frau davon ab, ob sie einen potentiellen Thronfolger gebar: Die Mutter des (künftigen) Emirs/Kalifen war dann auch die Hauptfrau. Sie konnte vorher Sklavin sein, oder aus adeligem Geschlecht stammen, das machte keinen Unterschied.
 
Über den Status der Haremsdamen der osmanischen Sultane weiß ich leider nicht viel. Ich nehme an das die Hauptfrauen der Sultane wie zum Beispiel "Roxelana/Hürrem" (Süleyman "der Prächtige") oder Cecilia Venier-Baffo "Nur Banu" (Selim II.) pro forma einfach Sultana genannt wurden?
Als Lieblingfrauen und Mütter der Thronfolger besaßen diese großen Einfluß.
Soviel ich weiß waren die Mütter der meisten Sultane aber einfache Sklavinnen von denen der Name meist auch nicht bekannt ist.

Die einzige mir bekannte Frau die als Sultana auch eine tatsächliche Macht ausübte war Schadschar ad Dur (+1257) in Ägypten. Zweimal war diese, wen auch nur für wenige Wochen, die Alleinherrscherin Ägyptens. In der islamischen Welt bis dahin wohl einmalig.