Jüdische Leibärzte in Osmanischen Diensten?

G

Gast

Gast
Hallo alle Zusammen,

undzwar muss ich einen Referat vorbereiten, mit dem Thema "Institution der jüdische Leibärzte im Osmanischen Reich".
Entweder recherchiere ich falsch oder ich finde nichts spezifisches zu diesem Thema.

über Quellen oder jegliche weitere Hilfe würde ich mich sehr Freuen

LG Sem
 
OK, ich verstehe schon, am liebsten alles online?
Denn mal los:

Als erste Anlaufstelle nehme dieses Kapitel (seriöser Autor) und vor allem die weiterführenden Bücher (in den Fußnoten). Dann haste schon mal einen Grundstock an reputabler Literatur zusammen, anhand dessen du dann entscheiden kannst, ob auch andere (Internet-) Quellen zu gebrauchen sind, oder eher Quatsch erzählen. Und du möchtest sicherlich nicht Quatsch weiter verbreiten, wie es leicht mal passieren kann, wenn man in ein Thema neu einsteigt und nicht beurteilen kann, ob eine Internetseite Quatsch erzählt oder welche Teile eines Internettextes eher Quatsch ist, und welche verwendbar sein können.

Jews, Turks, Ottomans: a shared ... - Google Bücher

Hier findest du eine Liste aller jüdischen Hofärzte. Aufgrund einer Stiftung, wo du bestimmt weiter recherchieren könntest:
http://www.sephardicstudies.org/pdf/imperial_court_docs.pdf
Achso, diese "Stiftung" war das Jüdische Museum Istanbul:
500. Yýl Vakfý Türk Musevileri Müzesi - Welcome


Hier findest du eine Aufstellung, was es erwähnenswertes bei jedem Sultan bezügl. der Juden gab:
Ottoman Sultans and Their Jewish Subjects

Dann findest du auf deutsch hier in diesem allgemeinerem Buch Infos, ggf. auch weiterführende Literatur:
Die Juden in der islamischen Welt - Google Bücher

Dann kannst du mal dich durch diese Kategorie der Wiki klicken, es gibt u.a. auch spezielle Arzt-Kategorien:
Category:Ottoman Jews - Wikipedia, the free encyclopedia
Und solltest du kein englisch können, und auch mit Übersetzungstools (babelfish, usw.) nicht weiter kommen, dann klicke bei den engl. Wiki-Artikeln links auf deutsch, und du kommst ggf. auf den deutschen Wiki-Eintrag, wie z.B. diesen hier:
Tobias Kohen ? Wikipedia
Dort findest du dann ggf. weitere Links und Bücher.

Du kannst auch Anknüpfungspunkte zur weiteren Recherche hier:
Türkische Juden ? Wikipedia
und in dem gleichen Artikel auf englisch finden.

oder hier:
MUSEV? CEMAAT? - Türkiye Hahamba??l???
Dort sind auch die Synagogen Istanbuls aufgelistet.
Auf irgendeiner Istanbuler Synagogenseite habe ich mal vor einiger Zeit eine Menge Infos zu den Juden im Osmanischen Reich gefunden, bestimmt auch zu den Ärzten, anlässlich des 500. Jahrestages der jüdischen Flucht aus Andalusien und der Aufnahme im Osmanischen Reich.

Ich denke, nun kannste schon mal loslegen und selber weiter suchen. On- und aber auch Offline nicht vergessen. (Je nach Art deiner Hausarbeit, für die Oberstufe auf'm Gymnasium, oder in der Uni.)
 
Ich kann mich nur bedanken ;)

Englisch wird wohl mein einziges Problem bei dieserm Referat und anschließend bei der Hausarbeit. Aber jetzt habe ich immerhin Quellen die ich durch stöbern kann...

Danke nochmals und Lieben Gruß
Semra
 
Wenn du türkisch können solltest, dann kannste auf einigen der obigen Seiten auch die türkische Version anklicken. Wiki-Artikel sind ggf. auch in anderen Sprachen (links im Menü), ansonsten mal eine automatische google- oder babelfish-Übersetzung versuchen, um wenigstens ungefähr den Inhalt mitzubekommen.
 
Also ich habe die ganzen Links die du mir gegeben hast angeschaut und die türkischen Hompages auch durchgelsen, aber leider nicht ganz das richtige gefunde was ich gebrauchen könnte. Bin mir sicher dass in den Englischen Quellen mehr dazu steht aber keine chance diese zu verstehen :(

Ich habe nochmal mit meinem Prof gesprochen was genau er denn jetzt wissen bzw. hören möchte. Vielleicht kannst du mir ja dazu was genaueres schreiben bzw. vorschlagen.

Undzwar möchte er gern wissen wie die Institution Funktioniert bzw zustande kam?
was das besondere in der dienststellung der Person steht (in diesem Fall der jüdischen Ärzte im OR)?
Welche rechtsbestimmung dies bezüglich diese Person steht?
Spannungsverhältnis?

Ich hab zwar in dem Buch "Die Juden in der islamischen Welt" die Seite gelesen so genau steht da jetzt nichts. Halt eine halbe Seite wenns hochkommt.
 
Ohne Englischkenntnisse wirste im Studium kaum vorankommen können, erst recht nicht in diesen "exotischen" Fächern, daher empfehle ich dir ein Semester Pause und Intensivsprachkurse, statt dich "irgendwie" durchzuwurschteln... Denn die Zeit, die du nun investierst, in bessere Sprachkompetenz, sparst du im Laufe des Studium massig wieder ein, da du schneller deine Aufgaben erledigen kannst, wenn du auch englisch zumindest passiv genügend verstehen kannst. Und nach dem Studium wirste auch meistens auf Engl. kaum verzichten können, egal welchen Beruf du auch ergreifen möchtest - zumindest in Berufen, wo man akad. Grad vorraussetzt (Internationale Firmen, Stiftungen, Botschaften, Medien, Verfassungsschutz, Kulturbetrieb, etc.)

Im Prinzip sind alle Hausarbeiten, die Profs. aufgeben, ausschließlich durch den Handapparat und/oder der Seminarbibliothek lösbar, manchmal zusätzlich noch ergänzt durch die allgemeine Unibibliothek. Später im Hauptstudium kann gelegentlich auch mal ein Buch dazukommen, welches nur durch Fernleihe erreichbar ist, aber meistens reichen die lokalen Bibliotheken.

Offline.

Dank Internet, kann man heutzutage auch oft viel leichter recherchieren, manchmal reicht auch nur das Netz für bestimmte Informationen aus, da die Themen dort schon ausreichend einsehbar sind.

Aber:

Je spezieller das historische Thema, je "exotischer", desto eher wirste im Netz keinen Zentimeter vorrankommen, höchstens Milimeter, oder gar Zentimeter in eine falsche Richtung (die dir solange nicht klar wird, solange du keine Referenzpunkte hast, durch Lektüre entsprechder Fachliteratur (offline wohlgemerkt).)

Dass heißt, ein Gang in die Bibliotheken, Stunden zwischen Regalmetern, Offline-Recherchen wirste dir nicht ersparen können, auch nicht zu Zeiten von Web 2.0, 3.0, 864.0, ... ;)
Und zwar kommste nicht selten nur weiter mit Englisch, manchmal brauchste gar Französisch oder Russisch/Italienisch in der Orientalistik als Sekundärliteratursprachen.
 
Nur eben mal danke... =)

Bin eben auf euer Forum bei meiner Recherche für eine Hausarbeit im Mittelaltermodul gestoßen und wollte mich bei lynxxx bedanken für den guten Buchtipp "Jews, Turks,Ottomans..."..hat mir echt weiter geholfen das Buch.
Und da ich glücklicherweise des Englischen mächtig bin, konnte ich das sehr gut verwerten :D

Also danke lieber Lynxxx *verbeug*

...kann außerdem nur beipflichten...ohne Englisch brauchst du eigentlich nicht sofort weiterstudieren, außer du machst einen Kurs.
 
zumindest sollten die ersten beiden Semester intensiv genutzt werden, das passive englisch zu verbessern, also dass man mind. engl. wissenschaftl. Texte in seinem Bereich so einigermaßen ohne große Probleme lesen und auch verstehen kann.
dazu ist dieser Bereich einfach viel zu viel abhängig von internationaler Literatur, also engl. Literatur, selbst wenn man super türkisch kann, hilft das bald nicht mehr weiter über ein gewisses Level hinaus. Und dieses Level erreicht man spätestens im Hauptstudium, wo man sofort merken kann, wer keine engl. Literatur genutzt hat, selbst wenn sie im Lit.-Verzeichnis der Hausarbeit vorkommt... :D

Danke für dein Lob. :winke:
 
Zurück
Oben