Suleiman I. Suleiman II.

Scorpio

Aktives Mitglied
Ich habe eine Frage. Und zwar geht es um Suleiman (den Prächtigen), den die Türken Kanuni, den Gesetzgeber nannten. In fast allen bekannten Handbüchern wird er als Suleiman II. bezeichnet. Ich habe aber jetzt aber schon einige Beiträge gesehen, in denen er als Suleiman I. bezeichnet wird. Ich glaube nicht daran, daß es sich dabei um ein Versehen handelt. Leider bin ich in osmanischer Geschichte nicht sonerlich bewandert. Gibt es vielleicht eine unterschiedliche Zählweise bei europäern und Türken, und woher kommt das? Wer von euch kann Auskunft geben.
 
Hallo Scorpio!
Wikipedia sagt folgendes:
Heutzutage bezeichnet die Geschichtsschreibung über das Osmanische Reich ihn mit der Zahl I.; insbesondere in der europäischen Literatur findet man aber auch einen Sohn Bayezids mit dieser Bezeichnung, da er von den europäischen Vasallen des Reichs als Sultan anerkannt wurde (siehe Osmanisches Interregnum).
 
Der Tod Sultan Bayazids nach der Gefangennahme durch Timur 1402
führte zu Auseinandersetzungen zwischen den Söhnen um die Nachfolge.

Suleiman war von Timur mit der Herrschaft über Rumelien betraut worden.
Dort wurde er als Sultan anerkannt- jedoch nicht im kleinasiatischen Raum
daher wohl die Bezeichnung als Suleiman I.

Zwischen den Söhnen Mehmet, Isa , Musa , Suleiman und Mustafa
wurde erbittert um den Reichsthron gekämpft.
Suleiman wurde 1411 besiegt und getötet.
Mehmet I. setzte sich durch.

Streng gesehen war also Suleiman I. kein Sultan - wie das
Suleiman II. Kanuni gesehen hat , weiss ich allerdings nicht.
 
Suleiman war von Timur mit der Herrschaft über Rumelien betraut worden.
Dort wurde er als Sultan anerkannt- jedoch nicht im kleinasiatischen Raum
daher wohl die Bezeichnung als Suleiman I.
Meiner Meinung nach ist Süleyman nicht als Sultan anzuerkennen, da er nur einen Teil des ehemaligen Imperiums beherrschte. Erst, wie du richtig bemerktest, Mehmet I. ist wieder als Sultan anzuerkennen, weil er das gespaltene Reich einte.

Zudem gebe ich zu Bedenken, dass die Zeit von 1402-1413 nicht umsonst Interregnum heisst und diese Periode lediglich einen Übergang von Bayezid und Mehmet I. bedeutete, ohne einen Sultan der das gesamte Reich beherrschte.
 
Zurück
Oben