Thementag Türkei auf 3sat am 1. November

lynxxx

Aktives Mitglied
Hi,
es gibt morgen am 1. Nov. einen ganzen Tag Themen und Dokumentationen zur Türkei auf 3sat!


Schaut,
Thementag Türkei:
Echt türkisch


Hier das Programm als Überblick zum Programmieren mit dem Videorekorder, oder mittels des kostenlosen und empfehlenswertem Internet Online Videorekorders: OnlineTVRecorder.com - Your personal multichannel tv recorder

Programmübersicht:
3sat.online



Folgenden Sendungen mit historisch interessanten Inhalten und meinem Kurzkommentar dazu:


  • Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
6.00 Uhr

Schätze der Welt - Die Suchausgabe
gute kurze knackige Sendereihe. Ein Klassiker.



  • Ephesos - Weltstadt der Antike
6.45 Uhr

Ephesos - Weltstadt der Antike
Gute Doku mit 3D-Computergrafiken



  • Untergang der Imperien: Das Byzantinische Reich
7.35 Uhr

hab ich nicht gesehen



  • Osmanen, Türken, Europäer
08.00 Uhr

Osmanen, Türken, Europäer
hab ich nicht gesehen



  • Istanbul - West-östliche Diva
08.30 Uhr

Istanbul
ganz gut, es wird auch historisches gezeigt, nicht nur die Menschen oder die Moderne



  • hitec: Gegen den Strom - Der neue Bosporus-Tunnel
09.15 Uhr

http://www.3sat.de/hitec/magazin/113407/index.html

ist zwar eine technische und keine historische Doku, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird hier auch der neu entdeckte byzantinische Hafen gezeigt, inkl. der sensationellen Funde, z.b. Schiffswracks. Ansonsten ist die Doku spannend und interessant



  • Mustapha Kemal Atatürk - Die Geburt einer Republik
12.45 Uhr

Mustafa Kemal Atatürk - Die Geburt einer Republik

Diesen Film hatten wir hier schon einmal im Forum, inkl. Anmerkungen, Ergänzungen, etc.:
http://www.geschichtsforum.de/f319/mustapha-kemal-atat-rk-7526/

Gute Doku, inkl. seltener und zahlreicher Filmarchivaufnahmen jener bewegten Zeiten. Auch kritische Töne werden angeschlagen, Atatürk wird nicht so glorifiziert.



  • Der Kaiser und der Sultan
13.45 Uhr

Der Kaiser und der Sultan
gute Doku, schöne Bilder, wie immer von Dieter Sauter, einem Türkei-Kenner



  • Reisewege Türkei - An der Küste des Lichts
14.30 Uhr

Reisewege Türkei
Hervorragende Doku. Dorlie und Christian Fuchs sind wahrliche Kenner der Türkei oder vermögen zumindest diesen Eindruck zu erwecken. Sehr vielfältige Doku mit Themen, die nicht schon so ausgelutscht sind. Klischees werden meist umgangen.

Schon die Filmmusik hebt sich wohltuend vom orientalischen Einerlei ab, welche manchmal in den Dokus gebraucht wird, und mir den Eindruck erweckt, als haben die Dokumentarfilmer in den 90ern alle dieselbe Türkei-CD gekauft wie ich, um damit ihre Filme zu untermalen. Nicht schlecht, aber auf die Dauer werden dann solche gleichen Musikstücke eintönig. Dieter Sauter's (war Jahre ARD-Korrespondent in Istanbul) Türkei-Dokus haben auch eine gute (orientalische) musikalische Untermalung, mit dem kleinen Manko, dass sie nicht immer passend ist, denn die Musik wirkt auf westliche Ohren oft melancholisch, und wenn dann blühende Wiesen vor griech.-römischem Theater gezeigt werden, passt es irgendwie nicht zur Stimmung.

Unbedingt die anderen "Reisewege Türkei"-Dokus aufnehmen, z.B. die um 5:10 Uhr nachts... siehe unten.



  • Wohnungen Gottes: Konya - Mystischer Ort des Islam
15.15 Uhr

Wohnungen Gottes: Konya
recht gute Doku, ein bischen ruhig, also nichts, wenn man kurz vorm Einschlafen ist. Es wird mehr der Kontext vorgestellt, denn Sightseeing-Objekte und ihre Baugeschichte.



  • Das Meer in den Bergen - Der Van-See im Osten der Türkei
16.00 Uhr

Das Meer in den Bergen
Wieder eine gute Doku von Dieter Sauter. Ist zwar schwerpunktmäßig auf Natur ausgelegt, streift auch die Tagespolitik, geht aber dennoch auf die 5000 jährige Geschichte ein, beginnend bei den Hurritern, über die Armenier, Armeniergenozid, PKK, aber eben auch z.B. auf die wundervolle Kirche von Ahtamar.



  • Türkei - Die blaue Reise: Von Seglern und Sonnenanbetern
16.45 Uhr

Türkei - Die blaue Reise
Wenn es der Film ist, den ich meine, kann man ihn sich auch unter historischen Gesichtspunkten anschauen - von Peter Althammer (dem jetzigen ARD-Korrespondenten, ganz gut, aber weniger kompetent im Vergleich zu Dieter Sauter). Es wird nicht nur das uralte Handwerk des Bootebauens gezeigt, wo die Handwerksmeister alle Pläne im Kopf haben, und von Generation zu Generation weitergeben (erst jüngst müssen sie pro forma, nachdem das EU-Gesetz eingeführt wurde, Pläne vorrätig haben, falls die Behörde vorbeischaut), es werden auch antike Häfen angelaufen, griech.-römische Ruinenstädte vorgestellt.

Der richtige Film zur "Kaffee und Kuchen"-Zeit zum Abschalten und Träumen.



  • Der große Basar von Istanbul
18.00 Uhr

Der große Basar von Istanbul
wohl nicht gesehen oder vergessen. Scheint aber recht interessant zu sein.



  • Im alten Herzen der Türkei
20.15 Uhr

Im alten Herzen der Türkei
Hmm, warum sie grade diesen Film zur Primetime zeigen weiß ich nicht, ist dieser doch einer der etwas schwächeren des Themenabends. Es wird Hierapolis im Westen, und Kapadokien im Zentrum des Landes gezeigt, inkl. schöner Heißluftballonaufnahmen. Ansonsten ist der Film eher ruhig gehalten, manchmal geradezu "meditativ", also es werden auch mal die Bilder ganz ohne Sprecher gezeigt, recht "oldschool"-mäßig verfilmt, so wie die "Klaus Liebe (?)"-Dokus der 80er über die Türkei. Vielleicht wirkt der Film ja besser auf diejenigen, die die phantastischen Tuffsteinkegel Zentralanatoliens nicht schon tausendmal gesehen haben, und denen bei diesem Anblick eh der Mund offensteht...



  • Hamam - In den Badehäusern von Istanbul
04.25 Uhr

Hamam - In den Badehäusern von Istanbul
Habe ich, glaube ich zumindest, gesehen, und wenn, dann ganz interessant, zumal die letzten alten historischen Hamams gezeigt werden und Einblicke in die Badekultur geboten werden, die ununterbrochen von den Römern bis heute seit mehr als 2000 Jahren besteht.



  • Reisewege Türkei - In den Armen des Mäander
05.10 Uhr

Reisewege Türkei: In den Armen des Mäander
Ein hervorrander Film von Christian und Dorlie Fuchs, siehe auch oben der andere "Reisewege Türkei"-Film. Da fehlt aber mindestens noch einer... Ich habe auf Festplatte noch einen über Lykien, der sogar noch besser ist.


Viel Spass beim Fernsehen. LG, :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben