Vorurteile Orient - Okzident Neuzeit!

J

Juno

Gast
Hallo!

Ich muss eine Seminararbeit zum Thema Stereotype Orient - Okzident in der Neuzeit (Schwerpunkt Karl V und Suleiman) verfassen und steck grad ein wenig in der Informationsbeschaffung fest. Ich habe keine Probleme die Sichtweise vom Orient im Westen zu beschreiben, dafür gibt es viele Belege, wie zum Beispiel ja die "Vier Briefe aus der Türkei" von Busbeck - aber, wo es für mich wirklich schwer wird, ist es, für die umgekehrte Sichtweise Dokumente zu finden! Wie der Osten den Westen wahrgenommen hat ist zur Zeit der Kreuzzüge sehr gut dokumentiert (Gabrieli hat die muslimischen Quellen sehr gut gesammelt!), aber später wirds immer spärlicher und oft sind es nur Romane, die aber keinen Quellenwert haben.
Hat denn irgendwer eine Idee, wo sich solche muslimischen Quellen finden lassen? Oder ob es überhaupt welche gibt? (was ich aber schon sehr stark annehme!) Wäre für jeden kleinsten Hinweis sehr sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
 
In "Geschichte in Quellen" gibt es ein Kapitel über die Türkenbedrohung um 1500, inklusive einem Türkischen Bericht über die Belagerung von Wien.
 
Vielleicht keine gute Quelle, aber interessant: Konzelmann: Die islamische Herausforderung. Da sind türkische Berichte zitiert, wie die "Giauren" den wackeren Streitern des Islams widerstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT:
Konzelmann ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Plagiator und Quacksalber überführt worden und nicht zitierfähig, und sollte tunlichst ignoriert werden!

Deine Antworten findest du alle in dem Bereich Osmanisches Reich. Dort sind mehrere Threads, die genau deine Fragen behandeln. Ausserdem schaue in den Thread mit den Literaturhinweisen, Onlineartikeln, etc.

Dort findest du nicht nur Online-Artikel mit Quellenmaterial zu genau deiner Frage (Reisende Osmanen im Westen (Wien, Paris, Berlin, etc.)), sondern weiterführende Links.
Dort sind dann auch Bücher erwähnt, wie z.B. das recht gute von Bernard Lewis: Die Welt der Ungläubigen: wie der Islam Europa entdeckte. Frankfurt/Main, Berlin, Ullstein, 1987. Darin Schwerpunkt bei den Osmanen, eben weil dort die Quellenlage immer besser wird.

Ich möchte behaupten, in diesem Forum steckt genug Stoff selbst für eine Hauptseminararbeit zu deinem Thema. Allein schon was ich an Dissertationen verlinkt habe. ;) Darauf ließe sich prächtig aufbauen.

Good luck, und verlinke mal deine Arbeit in unserem Forum, wenn du magst. Würde mich mal interessieren, was deine Ergebnisse sind.

Cheers, LG lynxxx
 
Vielen Dank für die tollen Hinweise, hab jetzt doch einige osmanische Autoren gefunden, die genau mein Thema behandeln. (Ich hab bei Konzelmann reingeschaut, aber nicht wirklich was brauchbares finden können.)

Bernard Lewis ist ganz toll, ich hab mir jetzt drei Bücher von ihm ausgeborgt, die wirklich sehr viel zu meinen Thema beinhalten - besonders sein Aufsatz "Der Westen aus der Sicht des Islam" :) Die Werke de Autoren, die er anführt, gibts sogar (teilweise) auf meiner Bibliothek, manche halt nur auf Arabisch :(
Ganz toll ist zum Beispiel das Buch "Im Reiche des goldenen Apfels" von Evliya Celebi oder auch Mustafa Ali Galliploi "Weltengeschichte". (Letzterer gibt sich wirklich Mühe, die Europäer objektiv darzustellen, was aber nicht wirklich gelingt. Er wiederholt nur die damals bekannten Stereotype.)

Werde meine Arbeit natürlich gerne hier "verlinken" (vorrausgestzt natürlich, sie wird jemals fertig ;-) ).
 
Literatur

Falls mal jemand Literatur braucht, hab jetzt dank der vielen Anregungen doch einiges gefunden: =)

Hans-Joachim Kißling: Türkenfurcht und Türkenhoffnung im 15./16. Jahrhundert. Zur Geschichte eines Komplexes, in: Südostforschungen XXIII, München 1964.

Bodo Guthmüller und Wilhelm Kühlmann (Hrsg): Europa und die Türken in der Renaissance, Tübingen 2000.

Winfried Schulze: Reich und Türkengefahr im späten 16. Jahrhundert, München 1978.

Maximilian Grothaus: Die osmanische Gefahr und ihr Einfluss auf die Kultur der Gegenreformation in Innerösterreich, in: France M. Dolinar (Hrsg.) Katholosche Reform und Gegenrefomartion in Innerösterreich 1564-1628, Graz-Köln 1994.

Maximilian Grothaus: Vorbildlicher Monarch, Tyrann oder Despot? Europäische Vorstellungen vom Osmanischen Reich zwischen Renaissance oder Aufklärung, in: Frühneuzeit-Info, Frankfurt/Main 1995.

Piotr O. Scholz: Die Sehnsucht nach Tausendundeiner Nacht, Stuttgart 2002.

Maxime Rodinson: Die Faszination des Islam, München 1985.

Richard F. Kreutel: Im Reiche des Goldenen Apfels, Graz-Köln, 1957.

Und natürlich alle von Bernard Lewis!


Hoffe, es ist eine kleine Hilfe, wenn ich noch mehr finde, wird gleich gepostet :)
 
Ja hab ich und da waren echt sehr viele hilfreiche links dabei! =)
Mit der Spohn-Arbeit kann ich das Bild des Westens über den Osten völlig abdecken, besonders auch weil sie sehr viele Literaturhinweise gibt. (Das Buch von Delumeau, "Angst im Abendland", kann ich nur jeden weiterempfehlen!)
Rainer Tetzlaffs "Europas islamisches Erbe" kann ich auch super gebrauchen.
Umgekehrt ist natürlich von Bernard Lewis "Der Westen aus der Sicht des Islams" genau richtig - ich denke also, ich kann jetzt getrost mit dem Schreiben anfangen, dass ich so viele Quellen und Literaturangaben finde, hätt ich mir davor nicht gedacht, vielen Dank! ;)
 
Hi, biste noch mal zufällig online?

wär cool, wenn du das Ergebnis mal posten könntest, egal welche Note. Damit hier auch mal ein Input zum Output erfolgt.
Ausserdem ist es gut mal ein Feedback zu haben... :)
 
Ja sicher doch :)
Bin aber erst beim Schreiben, also wirds sicher noch dauern! (denn wie heißts so schön: "Gut Ding braucht Weile" ;))
 
Zurück
Oben