Canossa in der Historiographie des 19. und 20. Jhdts

Marsupilami

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

in meinen bisherigen Hausarbeiten ging es immer darum, möglichst aktuelle Literatur zu einem Thema zu verwenden. Nun ist quasi das Gegenteil der Fall - ich soll ich meine erste Mittelalter-Hausarbeit schreiben, Thema: "Die Bewertung des Canossagangs in der Historiographie des 19. und 20. Jahrhunderts".
...und stehe leider gerade "wie Ochs vorm Berg"! :weinen: Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll, und wie ich am besten an diese ältere Literatur komme.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich und ein paar Tipps für mich?

Lieben Dank und viele Grüße,
das ratlose Marsupilami
 
Naja, mal eine Hausarbeit selber zu schreiben ist doch interessant.
Da kann man viel lernen, wenn man sich wirklich bemüht.
Sag mal, was du bisher schon rausgefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

eigentlich habe ich bisher alle meine Hausarbeiten selbst geschrieben. ;)

Allerdings ist diese die erste, wo ich bei der Literaturrecherche einfach nicht weiterkomme. Wenn erst mal der Anfang gemacht ist, bekomme ich vielleicht auch Lust auf die Arbeit; momentan ist das leider noch nicht so richtig der Fall...

Liebe Grüße
M.
 
In den meisten Onlinekatalogen von Bibliotheken kann man das Erscheinungsjahr eingrenzen. D.h. du gibst einfach als Schlagwort Canossa ein (Du kannst es auch mit Titel versuchen, mach am besten beides, aber bitte einzeln) und gibst dann als Suchparameter z.B. 1800 - 1850, 1850 - 1900 und 1900 - 1950 ein. Du könntest aber auch noch schärfer eingrenzen, z.B. indem Du Bücher suchst, die speziell zwischen 1933 und 1945 oder zwischen 1949 und 1968 erstellt wurden.
Wenn es sich um eine Arbeit in einem Proseminar handelt, würde ich es an deiner Stelle auch mit abgeschlossenen und fortlaufenden Bibliographie versuchen, etwa Dahlmann-Waitz oder in den Regesta Imperii. Deren Literaturdatenbank findest du auch online.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

.............. - ich soll ich meine erste Mittelalter-Hausarbeit schreiben, Thema: "Die Bewertung des Canossagangs in der Historiographie des 19. und 20. Jahrhunderts".
...und stehe leider gerade "wie Ochs vorm Berg"! :weinen: Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll, und wie ich am besten an diese ältere Literatur komme.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich und ein paar Tipps für mich?

Lieben Dank und viele Grüße,
das ratlose Marsupilami

[FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif]1077 musste der deutsche König Heinrich IV. seinen "Gang nach Canossa" antreten – barfuß und im Büßergewand trat er in der Burg Canossa vor den Papst Gregor VII. und bat um die Lösung vom Kirchenbann. Dies war der Höhepunkt eines Streites zwischen mittelalterlichem Papst- und Kaisertum, der sich an der Frage der Investitur, d.h. der Einsetzung von Geistlichen entzündete, in Wahrheit aber um Grundsätzlicheres ging: Wer hat die Macht im christlichen Abendland? Heinrich IV. konnte sein Ziel, die Aufhebung des Banns, zwar erreichen, musste aber auch die öffentliche Demütigung hinnehmen.
[/FONT]
[FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif]So war der Gang nach Canossa zweifelsohne ein politischer Erfolg von Heinrich IV.; ja, er war sogar ein “diplomatisches Meisterstück ersten Ranges“.[/FONT]
[FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif](Gebhardt, Handbuch der deutschen Geschichte v. 1890)

- wenn Du weitere Ausführungen benötigst, sags bitte!

Mit meinen besten Grüßen

Simplicissimus
[/FONT]
 
In den meisten Onlinekatalogen von Bibliotheken kann man das Erscheinungsjahr eingrenzen. D.h. du gibst einfach als Schlagwort Canossa ein (Du kannst es auch mit Titel versuchen, mach am besten beides, aber bitte einzeln) und gibst dann als Suchparameter z.B. 1800 - 1850, 1850 - 1900 und 1900 - 1950 ein.

Vielen Dank, also DA hätte ich ja wirklich auch schon mal selbst drauf kommen können!!!:red: Allein so habe ich nun schon einige Titel gefunden, die sich auf Heinrich IV beziehen; da wird sicher auch was über den Canossagang dabei sein.

Liebe Grüße!
 
[FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif]
[/FONT][FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif]So war der Gang nach Canossa zweifelsohne ein politischer Erfolg von Heinrich IV.; ja, er war sogar ein “diplomatisches Meisterstück ersten Ranges“.[/FONT]
[FONT=Microsoft Sans Serif, sans-serif](Gebhardt, Handbuch der deutschen Geschichte v. 1890)

- wenn Du weitere Ausführungen benötigst, sags bitte!

Mit meinen besten Grüßen

Simplicissimus
[/FONT]

Danke auch dir! :)
Dies werde ich ebenfalls berücksichtigen und sichte nun erst mal die Sachen, die ich heute schon gefunden habe. Vielleicht melde ich mich dann noch mal.
Freut mich sehr, hier gleich Hilfe erhalten zu haben!
 
Zurück
Oben