Der 2-köpfige Adler

son_of_history

Neues Mitglied
hallo zusammen! :prost:

warum der reichsadler des heiligen römischen reiches deutscher nation 2 köpfe hatte ist klar, aber welche charakteristische utensilien hatte er bei sich, und was bedeuten sie?

und, welche reichsstädte ausser regensburg, trier und magdeburg gab es noch?

danke!
 
Bei den "Utensilien" gab es keine Festlegung; der Doppelköpfige Adler wurde erst unter Sigismund Wappentier des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches; in der gängigsten Darstellung sieht man die Wappen der sieben Kurfürsten und eines für den Bischof von Rom verteilt auf beiden Flügeln (die vier geistlichen auf dem einen und die vier weltlichen auf dem anderen Flügel) über 48 anderen Wappen von Reichsständen (ebenfalls auf beide Flügel verteilt. Da das Wappen somit viergeteilt ist, wird es auch als Quarternionenadler bezeichnet. Im Wappen des HRR hat der Adler nichts in seinen Krallen und auch die beiden Kronen auf den beiden Köpfen als Sinnbild für die weltliche und geistliche Oberhoheit des Kaisers sind nicht in jeder Variante vorzufinden. Auch die Anzahl der aufgeführten Wappen variiert.
 
Grundlegend muss es natürlich, wenn man diskutieren will, darum gehen welche Zeit denn die Frage betrifft, da das Wappen natürlich mit den Jahren variierte.
So hat hier der Reichsadler im 18.Jh. Bild:Reichskarte1705.jpg - Wikipedia Schwert und Zepter in den Krallen und hier im 17.Jh. Bild:Wappen röm.kaiser.JPG - Wikipedia garnichts. Auch die Anordnung der Wappen rundum den Adler ist ganz unterschiedlich.

Da wir kein Unterforum zum HRR in der Neuzeitrubrik haben, erlaubte ich mir, auch Beispiele der Neuzeit zu bringen, zumal Sigismund selbst 1433 bis 1437, also schon im 15.Jh. Kaiser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. @Brissotin: Der erste Link führt zu einer Karte des HRR, die lediglich durch den Quaternionenadler geschmückt wird. Ich würde dies zumindest nicht als Wappen bezeichnen.

2. Auf dem linken Flügel (von dir aus gesehen), oben rechts neben Mainz.
1. Ich nahm allerdings an, dass auch hier irgendwoher eine Vorlage gekommen sein muss, wenngleich ich zugebe, dass mein Hinweis etwas dünn war.

Ansonsten gibt es hier, ebenso allerdings in der Neuzeit Doppeladler mit Utensilien: Kaiseradler Doppeladler Österreich Austria Österreichischer Doppeladler österreichischer Kaiseradler Heeresgeschichtliche Museum Wien Prinz Eugen Maria Theresia Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden Türkenlouis Radetzky Franz Josef Sarajevo Erste W Bei den oberen Modellen scheint es sich schon noch um den alten Reichsadler zu handeln. Ich versuche nur nachzuforschen, welche Utensilien der Fragestellende meinen könnte und da finde ich eben in der Frühen Neuzeit: Schwert und Zepter.

2. Also ich kann auch "Rom" entziffern unter dem Wappen mit rotem Sankt Georgs Kreuz.
 
Zurück
Oben