Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 05.11.2016, 15:37   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 2
historyfreak96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Bamberger Bischöfe im Reichsdienst

Hallo zusammen!

Wie im Titel bereits angemerkt geht es mir um das relativ "spezielle" Thema : "Die Bamberger Bischöfe im Reichsdienst".

Ich soll demnächst über dieses Thema an der Uni einen Vortrag halten und bin bereits auf der Suche nach Literatur. Das beste was ich bis dato gefunden habe ist ein Buch: Das Bistum Bamberg, Franken und das Reich in der Stauerferzeit, Sven Pflefka Außerdem habe ich ein paar "Übersichtswerke" gefunden.

Ich wollte Fragen ob Ihr mit vllt. noch ein paar gute Literaturtipps geben könntet? Es sollten aber bitte seriöse Quellen sein.

Vllt. könnt ihr uns ja helfen! Herzlichen Dank!
Gruß
Matthias
historyfreak96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 16:09   #2
Moderator
 
Mitgliederbild von El Quijote
 
Registriert seit: 04.2005
Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
Beiträge: 40.026
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Ich nehme an, du bist noch in den ersten Semestern deines Studiums?
Hast du schon mal in LexMA/LMA geschaut? (Lexikon des Mittelalters)
Und kennst du den KVK (Karlsruher virtueller Katalog)? Dort findest eigentlich alles, was publiziert ist. Ein Opac, der alles verzeichnet, was das Mittelalter anbelangt ist die RI-Online (Regesta Imperii).

Beim KVK hatte ich jetzt, eingegrenzt auf Dtld. bei der Suche nach [Bamberger Bischof] im Titelfeld ([] markieren das Suchfeld) fünf Treffer (davon auch den von dir genannten).
Beim RI-Opac wirst du auch Zeitschriften- und Lexikonartikel finden.
__________________
Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 11.03.2017, 20:13   #3
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 2
historyfreak96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo El Quijote,

Danke für deine Antwort!
Auch wenn es schon etwas länger her ist. Es hat jedenfalls alles ganz gut funktoniert!
historyfreak96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bamberg, bischof, mittelalter, reichsdienst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bischöfe im Krieg Buftey Die Franken 10 08.02.2012 13:13
Bischöfe von Caesarea felix1972 Religionsgeschichte 1 21.09.2007 18:47
Dänische Bischöfe als Krieger Tianying Die Wikinger 4 17.07.2007 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de