Erzkanzler der Kaiserin

Giftmischer

Neues Mitglied
Ich suche bitte nähere Informationen zum einem Titel: Erzkanzler der Kaiserin.
Begegnet ist mir dieser Titel in der Epigraphie Fuldas. Der jeweilige Fürstabt von Fulda führt ihn offensichtlich als Standard. Von einer Verleihung durch den Kaiser im 14. Jh. ist ebenfalls die Rede.
- Wie kam es zu dieser "Funktion", die eher nach einem Höflichkeitstitel aussieht?
- Gibt es noch mehr KaiserINNEN-Ämter dieser Art, die traditionell von einem Reichsfürsten bekleidet werden?
- ab wann gibt es diesen Titel, war der kaiserliche Akt im 14. Jh. eine Erstverleihung oder eine Bestätigung?
- wie lautet die korrekte lateinische Bezeichnung, da er in epigraphischen Inschriften stets abgekürzt D. AVGVSTAE ARCHICANC(ELLARIVS) ODER D.AE AVGVSTAE ARCHICANC(ELLARIVS) angegeben wird - wofür steht das "D"?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Danke. Sehr interessant, jetzt bleibt nur die Frage, ob die Kaiserin eher über diese Personen Politik betrieb oder umgekehrt. :) Interessant auch die anderen Ämter, Bernhard Gustav Markgraf von Baden hatte damit wohl zwei gleichzeitig inne: 1671 Fürstabt von Fulda, 1673 Fürstabt von Kempten (Lit.)
 
Zurück
Oben