Facharbeit über das H.R.R.D.N.

Rufus

Neues Mitglied
Hallo ertmal,

ich muss jetzt in nächster Zeit eine Facharbeit über das Ende des Heligen Römischen Reiches schreiben.
Aber vorerst soll ich ein Esposee verfassen, da wollte ich fragen was ich da so reinschreiben soll.
Das Exposee soll ja nur ca. zwei Seiten haben und einen kurzen Überblick über das Thema geben.
Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, dies als Facharbeitsthema zu nehmen, da das dieses Reich ja sehr lange andauert.

Gruß
Rufus
 
Ganz allgemein zum Inhalt eines Exposees:

Das, was behandelt wird (das Thema)

Die Perspektive, aus der es betrachtet wird (die Fragestellung)

Das, was der Text leisten soll (die Zielsetzung)

Der Weg, auf dem dieses Ziel erreicht wird (die Methohde und ggf. Hilfsmittel)

Das Material auf das zurückgegriffen werden kann (Umfang und Zugänglichkeit der Quellen)

Das was bis zum Erreichen des Zies am Tag X zu tun ist (die geplanten Arbeitsschritte)

Aus: Schreiben im Studium von Karl Dieter Bünting (Uni Essen) Dazu noch dieser Link:

http://www.uni-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s80.html
 
Rufus schrieb:
Hallo ertmal,

ich muss jetzt in nächster Zeit eine Facharbeit über das Ende des Heligen Römischen Reiches schreiben.
Aber vorerst soll ich ein Esposee verfassen, da wollte ich fragen was ich da so reinschreiben soll.
Das Exposee soll ja nur ca. zwei Seiten haben und einen kurzen Überblick über das Thema geben.
Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, dies als Facharbeitsthema zu nehmen, da das dieses Reich ja sehr lange andauert.

Gruß
Rufus

Ja schreibst du jetzt über das Ende oder über das gesammte Reich? Wie sieht denn deine zeitliche Abgrenzung aus?
 
Also ich wollte eigentlich nur über das Ende schreiben, also etwa in der Zeit der napoleonischen Kriege.
 
Rufus schrieb:
Also ich wollte eigentlich nur über das Ende schreiben, also etwa in der Zeit der napoleonischen Kriege.

Dann hast du ja schon mal die Abgrenzung und ich denke das ist sicher machbar.
 
Rufus schrieb:
Also ich wollte eigentlich nur über das Ende schreiben, also etwa in der Zeit der napoleonischen Kriege.

Schöne Zeit hast du dir da rausgesucht;)

Also ich kenne jemanden der hatte ungefähr das gleiche Thema in seiner Facharbeit und hat eine 1 bekommen. Also das Thema kannste denke ich gut nehmen, kommt halt nur darauf an was du daraus machst;)
 
Ich habe mir aber auch gedacht ein wenig über die Vorgeschichte zu schreiben, oder sollte ich das lieber lassen?

@admiral nelson
Ich habe mir das auch rausgesucht weil es mich interresiert, ich hätte genauso über das dritte Reich schreiben können. Da ich aber drüber schon recht viel weis wollte ich mal was anderes machen (und dieses Thema kommt ja auch nicht in der Schule vor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus schrieb:
Ich habe mir aber auch gedacht ein wenig über die Vorgeschichte zu schreiben, oder sollte ich das lieber lassen?

@admiral nelson
Ich habe mir das auch rausgesucht weil es mich interresiert, ich hätte genauso über das dritte Reich schreiben können. Da ich aber drüber schon recht viel weis wollte ich mal was anderes machen (und dieses Thema kommt ja auch nicht in der Schule vor )

Ganz kurz kannst Du sicher auf die Vorgeschichte eingehen, nur aufpassen dass Du dich nicht darin verlierst.
 
Ja danke für die schnelle Hilfe, werde mich dann auch gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß
Rufus
 
Zurück
Oben