Habsburger

Lucy

Neues Mitglied
Hallo!
Ich muss nach den Ferien ein Referat über die Habsburger halten. Habe eben schon angefangen zu recherchieren. Leider finde ich aber nicht genügend Informationen. Vor allem aber verwirren mich viele Informationen. Wie z.B. bei wikipedia..es werden lauter Namen genannt nur keine Jahreszahl und man kann letztendlich nicht mehr richtig folgen.
Wäre nett, wenn ihr irgendwelche Seiten findet, woraus ich ein interessantes Referat erstellen kann.
Vielen Dank im Voraus, Lucy
 
Da gibt es ein gutes Buch "Die Habsburger in Lebensbildern".
Alle bedeutenden Habsburger von König Rudolf I. bis zu Kaiser Karl I. von Österreich-Ungarn sind dort portätiert. Dabei werden auch alle verwandtschaftlichen Beziehungen detailiert beschrieben.
 
Also es sollte nur ein 10 minütiges Referat werden und auf Wien bezogen sein, da wir unsere Studienfahr dorthin machen und dann die Referate dort vorstellen müssen..Deswegen wird mir so ein dickes Buch vielleicht nicht allzu nutzen, da ich ja nur die Grundinformationen brauche und dann noch einige zu Wien und den Habsburgern dort..
tortzdem vielen Dank!
 
Ein gutes Buch ist auch:
Erbe, Michael: Die Habsburger 1493-1918. Eine Dynastie im Reich und in Europa. Stuttgart [u.a.] 2000

Für einen groben Überblick in der frühen Neuzeit:
Körber, Esther- Beate: Habsburgs europäische Herrschaft. Von Karl V. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts. Darmstadt 2002.

Für einen großen Überblick ;) eignet sich dieses Buch:
Berenger, Jean: Die Geschichte des Habsburgerreiches 1273-1918, Wien [u.a.] 1986
 
Zurück
Oben