Itinerar Heinrichs des IV. - Gang nach Canossa

P

Pleete

Gast
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wo ich Aufzeichnungen finde über den die Stationen Heinrichs auf dem Weg nach Canossa? Ich habe im MGH in seinen Urkunden nachgeschaut, dort sind aber keine aus dem Winter 1076/77 zu finden und auch Lampert von Hersfeld lässt sich nicht (bis auf 5 Orte weiter über dieses Teilthema aus)
Oder weiß jemand, wo es schon ein Itininerar gibt?

Vielenb dank!
 
In der Ausstellung "Canossa - Erschütterung der Welt", die gerade in Paderborn läuft, gibt es eine (moderne) Karte von dem Weg Heinrichs nach Canossa, die seine Aufenthalte so etwa zwei Monate vor dem Treffen im Appenin wiedergibt. Wahrscheinlich wird die auch in dem umfangreichen Katalog zu finden sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Heinrich vom Mittelrhein (Worms/Speyer) kam, in Straßburg Weihnachten gefeiert hat und dann die Alpen recht weit westlich überquert hat - aber das sind Angaben ohne Gewähr.
 
Ein Blick in die "Regesta Imperii" dürfte wohl ebenfalls weiterführen, da man sie ja auch als Itinerar vewenden kann (immerhin enthalten sie nicht nur Informationen über die Urkunden, sondern auch über Erwähnungen in anderen Quellentexten)
 
Ein Blick in die "Regesta Imperii" dürfte wohl ebenfalls weiterführen, da man sie ja auch als Itinerar vewenden kann (immerhin enthalten sie nicht nur Informationen über die Urkunden, sondern auch über Erwähnungen in anderen Quellentexten)

Die Regesta Imperii sind online verfügbar, haben mich aber vor ein paar Stunden schon Nerven gekostet, als ich versucht habe, die Regesten von Heinrich IV. zu durchsuchen.

http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/regesta-imperii/band/ri03_str1984

Die Regesten ab 1065 sind nicht digitalisiert und ich vermute, dass sie noch nicht veröffentlicht wurden.
 
Sowas benutzt man doch der Einfachheit halber lieber in analoger Form... :devil:

Einfachheit halber?

Lukis Möglichkeiten:

1. digital:

- Computer einschalten
- Verbindung ins Internet
- Google
- Eingabe: Regesta Imperii
- Anklicken der Onilneversion
- Suche bei den Saliern
- Anklicken von Heinrich IV.
- Feststellung, dass keine Regesten vorliegen
- Beitrag im Geschichtsforum

Dauer: 2 Minuten


2. in Buchform:

- Tages-Make-up auflegen
- Überlegen, was man anzieht
- Ankleiden
- Autofahrt zur Uni
- Parkplatzsuche an der Uni
- Einparken
- Weg zur Bibliothek
- Man trifft Studienkollegen
- Sämtliche Ausreden, dass man gerade keine Zeit auf einen Kaffee hat, schlagen fehl
- Weg zum Kaffeeautomaten
- Man sucht sich einen Sitzplatz und zündet sich eine Zigarette an
- Man wird in ein Gespräch über Beziehungsprobleme verwickelt
- Luki muss Leute um ein Taschentuch bitten, um Tränen zu trocknen
- Eine zweite Zigarette wird geraucht
- Nach einem zweiten Becher Kaffee kann man sich endlich losreißen und stapft in die Bib
- Warten auf einen freien Computer, damit man den Standort der Regesta herausfinden kann
- Warten dauert zu lange, man begiebt sich selbst auf die Suche
- Endlich hat man die Regesta gefunden und nimmt sie mit an einen Tisch
- Aufschlagen der Regesta und Feststellung, dass die Urkunden Heinrich IV. nur bis 1065 vorliegen
- Enttäuschtes Verlassen der Bib
- Ein Kommilitone läuft einem über den Weg und fragt, wie weit man mit der Hausarbeit ist
- Erneutes Rauchen einer Zigarette
- Gehen zum Parkplatz
- Heimfahrt im Berufsverkehr, alle Ampeln haben sich gegen einen verschworen
- Ankunft in der Wohnung
- Einschalten des Computers
- Verbindung ins Internet
- Beitrag im Geschichtsforum

Dauer: 2 Stunden


Was also wäre in deinen Augen einfacher für Lukrezia gewesen? :)
 
Es hätte noch eine andere Variante gegeben:
1. Einschalten des PC
2. Öffnen des Internet Explorer
3. Öffnen der Seite: http://www.mgh-bibliothek.de/ (beispielsweise. alternativ auch http://ubbx6.bib-bvb.de/InfoGuideClient.ubrsis/start.do?Login=igubr

4. Eingabe von "Regesta imperii"
5. Feststellen, daß die Kollegen mit diesem Unternehmen seit 1877 beschäftigt sind und den entsprechenden Band über Heinrich IV. noch nicht publiziert haben
6. gelinde fluchen
7. Auf andere Hilfsmittel ausweichen, z. B. die "Jahrbücher des deutschen Reiches"
Nebenbei bemerkt, werden die Regesten Heinrichs IV. am Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte der Uni Köln bearbeitet ; man könnte bei Herrn Struve anfragen, wann denn mal wieder mit etwas zu rechnen sei... 0221-470-2717
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt... so allmählich solltest Du doch wissen, daß Du mich in sowas nur fragen mußt ;-) Der Vollständigkeit halber das komplette bibliographische Gesumse:
Jahrbücher des Deutschen Reiches unter Heinrich IV. und Heinrich V. / von Gerold Meyer von Knonau .

Leipzig : Duncker & Humblot ( Jahrbücher der deutschen Geschichte ; [14])

Bd. 2 . 1070 bis 1077 . 1894 . - XXI, 911 S
 
In der Ausstellung "Canossa - Erschütterung der Welt", die gerade in Paderborn läuft, gibt es eine (moderne) Karte von dem Weg Heinrichs nach Canossa, die seine Aufenthalte so etwa zwei Monate vor dem Treffen im Appenin wiedergibt. Wahrscheinlich wird die auch in dem umfangreichen Katalog zu finden sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Heinrich vom Mittelrhein (Worms/Speyer) kam, in Straßburg Weihnachten gefeiert hat und dann die Alpen recht weit westlich überquert hat - aber das sind Angaben ohne Gewähr.
Dazu gibt es jetzt einen Artikel in der FAZ.
Ich habe ihn mir mal rauskopiert, wen's interessiert (e-mail-Adresse per PN).
 
Die Ausstellung in Paderborn ist in Ordung. Man braucht aber mehr als einen Tag, um alles zu sehen. Es ist nämlich in drei sehr große Teile aufgeteilt. Ich sollte es wissen, ich wohne ja schließlich in Paderborn.
 
Wird zwar wahrscheinlich nicht mehr von Pleete benötigt, aber kann ja nicht schaden:
Norbert Ohler schreibt in seinem Buch über Krieg und Frieden im Mittelalter, dass Heinrich den Weg über den Mont Cenis genommen hat, da die deutschen Fürsten mehrere Alpenpässe gesperrt hatten.
 
Zurück
Oben