Konradins Tod

M

Matrize

Gast
Hallo,

Ich arbeite gerade an meiner Seminararbeit über die Gründe für den Tod Konradins von Hohenstaufen. Leider konnte ich bisher noch nicht sehr viele Quellen dazu finden mit Ausnahme ein paar weniger wie Saba Malaspina, diese allerdings nur in Latein. Weiß irgendjemand, ob es zu Saba Malaspina eine deutsche Übersetzung gibt und ob es Berichte von Augenzeugen zur Hinrichtung gab? In einer Monographie über das Leben Konradins hab ich ein originalzitat gefunden, aber leider nicht aus welcher Quelle es übernommen wurde. Also gab es Berichterstatter von der Hinrichtung/Augenzeugen

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen
vlg
 
Hi,

ich denke das könnte dir weiterhelfen:
Hans Schlosser: Corradino sfortunato? Opfer der Machtpolitik? Zu Verurteilung und Hinrichtung des letzten Hohenstaufen; erschienen in: Orazio Condorelli (Hrsg.): Panta rei. Studi dedicati a Manlio Bellomo. Bd. 4. Rom 2004, S. 111–131.

Hab's im Wikipedia-Artikel (Konradin) im Abschnitt Literatur gefunden. Vielleicht findest du in diesem Aufsatz Hinweise auf die von dir gesuchten Quellen. Vielleicht können dir die anderen Quellen dort auch noch weiter helfen.

Nur erlaube mir die Frage, werden die Staufer tatsächlich noch als von Hohenstaufen bezeichnet? Mir ist das in neuerer Literatur nicht mehr unter gekommen.
 
Nur erlaube mir die Frage, werden die Staufer tatsächlich noch als von Hohenstaufen bezeichnet? Mir ist das in neuerer Literatur nicht mehr unter gekommen.

Hi,

es stimmt, in der aktuellen Literatur verzichtet man zumeist darauf. Kommt aber auf das selbe.

"Von Hohenstaufen" sollte wahrscheinlich die Herkunft der Staufer besser erläutern: Schließlich leitet sich der Namen von der Burg Hohenstaufen auf dem Berg Hohenstaufen ab.
 
Die Bezeichnung "Hohenstaufen" kam erst im 19. Jhdt. auf und war ein Anklang an die "Hohenzollern".
 
Matrize fragte ja eigentlich nach Quellen, nicht nach Darstellungen von Historikern und interessierten Laien. :fs:
 
Hallo,

Ich arbeite gerade an meiner Seminararbeit über die Gründe für den Tod Konradins von Hohenstaufen. ...

Anhand des anliegenden Bildes, würde ich auf ein scharfen Gegenstand zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel als wichtigsten Grund für sein Ableben schliessen.:pfeif:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.07.41.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-08 um 12.07.41.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 626
Ganz zeitgenössisch habe ich nicht gefunden, wir können uns aber progressiv nähern: 14. Jahrhundert
 

Anhänge

  • Konradin_Poprava.JPG
    Konradin_Poprava.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 626
Also ich weiß nur das er einen Italien Feldzug gemacht hat den er aber verloren
hatte.und dann vom hause Anjou gefangen genommen wurde und dann Schließlich
auch Hingerichtet wurde
 
Zurück
Oben