Reichskrone

Eric

Neues Mitglied
Wie komme ich an gute Bilder der Reichskrone, die auch Karl der Grosse zur Zeit des Frankenreiches getragen hatte? Unter Reichskrone ? Wikipedia im Wikipedia habe ich ja Bilder gefunden, aber die sind schlecht belichtet und verschwommen. Ich moechte aber detailreiche Aufnahmen aller acht Platten und auch vom uebrigen Teil der Krone haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:
 
Wenn Du Details von der ottonischen Krone sehen willst,dann fahr von Bruchsal über den Rhein in die Pfalz nach Annweiler und besteige dort die Burg Trifels, auf der früher die Reichskleinodien aufbewahrt wurden.
Dort findest Du eine detailgetreue Nachbildung der Krone- das Original liegt ja in der Wiener Hofburg.
 
Meines Wissens nach hat er sie wirklich getragen. Im Krieg gegen die Langobarden 774 hat er Desiderius, der bisherige Langobardenkönig, abgesetzt und nur die Krone als Kriegsbeute gefordert. Danach hat er sich zum König der Langobarden krönen lassen.
Wir wissen, dass die Eiserne Krone die Krone der Langobarden war, also denke ich, dass er genau diese Krone trug, als er sich krönen ließ.
 
Meines Wissens nach hat er sie wirklich getragen. Im Krieg gegen die Langobarden 774 hat er Desiderius, der bisherige Langobardenkönig, abgesetzt und nur die Krone als Kriegsbeute gefordert. Danach hat er sich zum König der Langobarden krönen lassen.
.

Herkunft und Verwendung der Eisernen Krone sind umstritten. Einer legendenhaften Überlieferung nach soll die Krone aus dem 5. Jh. stammen und dem Ostgotenkönig Theoderich vom bazantinischen Kaiser verliehen worden sein. Stilkritische Analysen verweisen allerdings auf das 9. oder sogar 10. Jh., wobei manche eine Stiftung Kaiser Berengars I. annehmen, König von Italien Ende des 9. Jh.

Ferner gibt es die Vermutung, es handle sich bei der Eisernen Krone lediglich um eine Votiv- oder Frauenkrone.
 
Zurück
Oben