| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2012
![]() | Steuersätze in den Ländern des HRR Hi liebe Geschichtscommunity, ich bin auch der Suche nach Daten zu den Steuersätzen oder Steuereinnahmen in den Ländern des HRR vor 1800. Also zB die Steuereinnahmen von Preußen. Weiß da wer was? Vielen vielen Dank, nordstroem |
| | |
| Sponsored Links |
| | #2 |
| Mitglied | Also ich hätte, was zum Ohmgeld, Umgeld. Das war eine Abgabe, die auf Wein bspw. erhoben wurde. Sie lag zwischen 20 und 25 %, je nach Gegend in der Umgebung von Schwäbisch Hall. Mit preußischen Steuern kann ich momentan nicht dienen. ![]()
__________________ "Si les guerres sont inévitables, ne nous haïssons pas , ne nous déchirons pas les uns les autres dans le sein de la paix ..." (Voltaire) |
| | |
| | #3 |
| Moderator | Das Buch enthält Angaben um 1800: Preussische Finanzpolitik 1806 - 1810 - Eckart Kehr - Google Books Ansonsten: Der Deutsche Steuerstaat: Geschichte der öffentlichen Finanzen vom 18 ... - Hans-Peter Ullmann - Google Books |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2012
![]() | vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich hab unter dem Suchbegriff "Schatzung" dann doch bisschen was gefunden, allerdings sind das meistens Register für ein Herzogtum in einer bestimmten Zeitspanne. Für jemanden, der einfach eine gesamte Steuerliste des HRR in einem Jh. finden will, eine Katastrophe ![]() |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |