Von Karl dem Großen bis Investiturstreit - eine riesen Lücke, kann mir jemand helfen?

Saciel

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe ein Problem... und zwar habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine größere Lücke zu beginn meiner Materialien fürs Abitur...
Eines der Themen sind die Ottonen, aber alles was ich noch habe ist die erste Generation nach Karl dem Großen und dann wieder der Gang nach Canossa...

Alles dazwischen muss ich mir jetzt noch erarbeiten, nur habe ich absolut keinen Überblick und weiß nicht wo ich suchen soll, was fehlt mir denn da eigentlich?

Ich würde sagen erstmal die Ottonen selbst *hust* und dann so einige Heinriche, falls es da nicht noch andere zwischen gab.

Hat da jemand eine Übersicht an der ich mich orientieren könnte?
Das wäre echt schön denn es nutzt einem das tollste google nicht, wenn man nicht weiß, wonach man eigentlich googlet :/

Also die Themen die ich konkret wissen sollte sind:

- Verhältnis Kaiser/Papst
- ottonische Reichskirchenpolitik
- Reformbewegung Cluny, Forderungen der Reformer und Richtung gegen das frühma. Eigenkirchenwesen
- Heinrich III. und die Synode von Sutri
- Konflikt Heinrich IV. Gregor VII.
- Bedeutung von Canossa als Niederlage des Königtums


bis auf Punkt 2 -4 kann ichs eignetlich befüllen aber es wäre nicht schlecht zu wissen was an dem oder jene Heinrich wichtig war, wieviele Ottos gabs eigentlich? Und was ist mit Heinrich II.? Hat der eine Rolle gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saciel,

leider ist es mir nicht möglich, Dir die Erarbeitung der einzelnen Punkte ganz abzunehmen, aber vielleicht kann ich Dir einige Einstiegspunkte geben...

Saciel schrieb:
... erstmal die Ottonen selbst *hust* und dann so einige Heinriche, falls es da nicht noch andere zwischen gab.
...
Hat da jemand eine Übersicht an der ich mich orientieren könnte?
...
... es wäre nicht schlecht zu wissen was an dem oder jene Heinrich wichtig war, wieviele Ottos gabs eigentlich? Und was ist mit Heinrich II.? Hat der eine Rolle gespielt?

Zunächst die Liste der ottonischen und salischen Herrscher:

Ottonen bzw. Liudolfinger
Heinrich I.
Otto I.
Otto II.
Otto III.
Heinrich II.

Salier
Konrad II.
Heinrich III.
Heinrich IV.
Heinrich V.

Dazu folgende Seiten im Netz:
Ottonen/Liudolfinger
Salier

Saciel schrieb:
... alles was ich noch habe ist die erste Generation nach Karl dem Großen und dann wieder der Gang nach Canossa...

Für die erste Generation nach Karl d. Gr. brauchst Du zunächst Ludwig den Frommen .
Danach ist dann die Ostfränkische Linie der Karolinger relevant.
An diese schließt sich Konrad I. an, ihm folgen dann die Ottonen (vgl. oben).

Ich hoffe, daß ich Dir damit erst einmal etwas weiterhelfen konnte.

In diesem Sinne

Timo
 
Ja vielen Dank :) Da hätte ich Konrad II schonmal übersehen und auch dass die Familie Salier hieß muss an mir vorbeigegangen sein.
Die Links sind sehr nützlich, dankeschön :)
 
Zurück
Oben