Wahlkapitulation Karls V.

fingalo

Aktives Mitglied
Gibt es eigentlich irgendwo die Wahlkapitulation Karls V.?
Am besten in deutscher Übersetzung.
Ich habe in der Quellensammlung von der Freuiherr v. Stein-Gedächtnis-Ausgabe nachgeschaut - da ist sie nicht.
Allerdings habe ich die Quellensammlung zur Geschichte Karls V. noch nicht. Vielleicht ist sie da drin! Habe sie gerade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo die Wahlkapitulation Karls V.?
Am besten in deutscher Übersetzung.

Wieso. ist sie denn original in spanisch ausgefertigt :grübel:

Inhalt eines schon am 1.9. 1518 abgefaßten Wahlversprechens an die Kurfürsten
von Maximilian I. und Karl , in dem versichert wird, alle Reichsämter mit Deutschen zu besetzen und in Reichsangelegenheiten ausschließlich die deutsche Sprache zu verwenden. Diese Bestimmungen gingen auch nach dem Tod Max. I. in die verschiedenen Artikel von Karls "Wahlkapitulation " ein, deren Inhalt dessen Botschafter zwischen dem 28.6. und dem 3.7. 1519 mit sechs Kurfürsten verhandelten.
Unmittelbar nach Krönung erließ Karl sie als Urkunde. Zwischenzeitlich waren schon mehrere Druckausgaben des Textes im Umlauf......

Quelle: Karl V. und seine Zeit, Dumont-Verlag
 
Was dabei auffällt ist,daß hier nur von sechs Churfürsten die Rede ist und der siebte,der König von Böhmen Ludwig II (Jagiellonen) mit keiner Silbe erwähnt wird.
 
Mich würde eher eine deutsche Übersetzung von Karls Abdankungsurkunde interessieren, die ich bisher leider nirgendwo im Netz finden konnte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben