Wo war Bertha?

Stupor Mundi

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,
hat irgendjemand eine Ahnung wo sich Bertha von Turin nach "Kaiserswerth" Ostern 1062 bis zur Schwertleite Heinrichs des IV aufhielt.
Oder kann mir jemand veraten, von wem sie wie lange erzogen worden ist?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten und Danke schon jetzt.
St. Mu.
 
So wie mir bekannt ist wurde Bertha von Savoyen um das Jahr 1054/1055 mit Heinrich ,beide waren erst 4 und 3 jahre alt, verlobt und kam damit automatsich an den Kaiserlichen Hof ,wo ihre weitere Erziehung in die Obhut der Kaiserin Agnes kam , die sie vermutlich mit ihren Töchtern Adelheid , Mathilde und Judith unter ihre fittiche nahm , und sie wohl auf das Amt als späteren Königin (Kaiserin) vorbereitete. Die Ehe wurde dann 1066 geschlossen
 
Hallo,

ich nehme an, das "Staunen der Welt" möchte wissen, ob die Verlobte von Heinrich IV ebenfalls entführt wurde oder in Obhut der Kaiserin Agnes verblieb, wenn sie denn dort war, ich denke deshalb spielt er auf Kaiserswerth an.

Gruß.....
 
Hallo,
genau, ich frage mich ob Bertha ebenfalls entführt wurde, oder ob sie womoglich in der Zwischenzeit von irgendeinem Geistlichen erzogen worden ist.
Tschüss und Danke
 
Zurück
Oben