68er - RAF und die Grünen

Mimi.K

Neues Mitglied
N'abend zusammen :)

Also mein Geschi-LK-Lehrer hat mir vorgeschlagen meine Facharbeit
über die Grünen und die RAF (also ihre gemeinsamen politischen Wurzeln) zu machen. Allerdings finde ich im Internet rein gar nichts dadrüber.
Könnte mir vielleicht einer weiterhelfen und mir andere Stichworte dazu geben? Bzw. Ansätze nach denen ich suchen könnte?

Gruß Miri
 
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da nichts findet. Ok, Nachhilfe in der Recherchekompetenz:
Von hier: Bündnis 90/Die Grünen ? Wikipedia
Nach hier der Verlinkung folgen: Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen ? Wikipedia
Dann noch hier schauen: Rote Armee Fraktion ? Wikipedia
Und schon hättest du den kleinsten gemeinsamen Nenner: Deutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre ? Wikipedia
Neue Soziale Bewegungen ? Wikipedia

Unten dann noch jeweils auf Literatur blicken und schon weißt du, was du dazu lesen kannst.
 
Dann schau' doch einmal unter dem Stichpunkt Neue Linke nach, da findest Du mit Sicherheit Vieles im Internet.
 
Die Freundschaft zwischen dem Revolutionäre Zellen (nicht RAF!)-Terrorist Hans-Joachim Klein und später führenden Grünen, nämlich Fischer und Cohn-Bendit, ist ein direkter Verweis, wie sich die Milieus überschnitten und wie unterschiedlich sich "68er" später entwickelten. Klein lebte fast 30 Jahre lang untergetaucht in Frankreich und wurde 1998, kurz nach dem Wahlsieg der rot-grünen Regierung mit Fischer als Außenminister, dverhaftet. Diese Geschichte eignet sich vielleicht ganz gut als Aufhänger:

Terror vor 25 Jahren: Was verbindet Joschka Fischer mit Hans-Joachim Klein? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18204058.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinecke: Und um sie zu vervollständigen noch der Hinweis auf das "schwarze Schaf", der irgendwie nicht in die Herleitung von der RAF zu den Grünen so richtig paßt.

Horst Mahler ? Wikipedia

Und Rabehl könnte man auch anführen. Was ich damit sagen will ist, es gibt sicherlich gemeinsame ideengeschichte Wurzeln, aber es gibt auch sehr viele Aspekte, die die einzelnen politischen Gruppierungen getrennt haben.

Wer also über Gemeinsamkeiten redet, der muss auch zwangsläufig über die vielen politischen Unterschiede reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon,daß es personelle Verbindungen zwischen 68er Bewegung und Grünen gibt sind die Gemeinsamkeiten m.E. eher gering
Die RAF entstand nach der Anti-Schah-Demonstration 1968 war eindeutig sozialistisch-revolutionär ausgerichtet und billigte auch revovolutionäre Gewalt-
Die Grünen fußen auf der Ökologie- und Friedensbewegung der 70er und 80er Jahre ohne Ausrichtung an einer der herrschenden politischen Ideologien und war primär pazifistisch geprägt.
Beide Bewegungen hatten also völlig verschiedene Wurzeln,deren einzige Gemeinsamkeit die Ablehnung der ökonomisch dominierten bürgerlichen Kultur war.
 
Also mein Geschi-LK-Lehrer hat mir vorgeschlagen meine Facharbeit
über die Grünen und die RAF (also ihre gemeinsamen politischen Wurzeln) zu machen.
...ich hoffe das ganze ergebnisoffen...denn ich kann mich nur den Ausführungen von zaphodB. anschließen. Personelle Verbindungen sind noch kein ausreichender Hinweis auf gemeinsame politische Wurzeln. Dann hätten CDU/CSU oder SPD auch gemeinsame Wurzeln mit NSDAP bzw. KPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Beetle , nun ja die Anfänge-Friedensbewegung und AntiAKW-Bewegung in Whyl waren nicht nur pazifistisch sondern auch gewaltlos -
Daß es später sowohl im Anti-AKW-Kampf als auch bei Startbahn West,Brockdorf ,etc zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kam lag zum einen an der nicht immer angemessenen staatlichen Reaktion auf die Proteste (wir erinnern uns an Dachlatten-Holger) und zum anderen daran,daß an diesen Demos auch andere Gruppen beteiligt waren, die nicht unbedingt pazifistische Wurzeln hatten ,z.B.Anarcho-,AntiFa- und Hausbesetzerszene.
 
... und zum anderen daran,daß an diesen Demos auch andere Gruppen beteiligt waren, die nicht unbedingt pazifistische Wurzeln hatten ,z.B.Anarcho-,AntiFa- und Hausbesetzerszene.

Gerade beim Anarchismus ist eine der ausgeprägtesten Wurzeln in der Tat der Pazifismus und die Gewaltlosigkeit. Diese Strömungen haben sich sowohl innerhalb des Anarchismus auch bis heute 'gehalten' als auch darüber hinausgehende Wirkungen gehabt und haben diese noch - siehe als ein Beispiel die Internationale der Kriegsdienstgegner/War Resisters' International.
 
mal abgesehen davon,daß es personelle Verbindungen zwischen 68er Bewegung und Grünen gibt sind die Gemeinsamkeiten m.E. eher gering
Die RAF entstand nach der Anti-Schah-Demonstration 1968 war eindeutig sozialistisch-revolutionär ausgerichtet und billigte auch revovolutionäre Gewalt-
Die Grünen fußen auf der Ökologie- und Friedensbewegung der 70er und 80er Jahre ohne Ausrichtung an einer der herrschenden politischen Ideologien und war primär pazifistisch geprägt.
Beide Bewegungen hatten also völlig verschiedene Wurzeln,deren einzige Gemeinsamkeit die Ablehnung der ökonomisch dominierten bürgerlichen Kultur war.

Viele der führenden Grünen insbesondere des späteren Realoflügels zählten zu den ersten deutschen "Autonomen". Man spricht bekanntlich auch von der "Putztruppe", Gewaltfreiheit war deren Sache nicht. Etliche der später prominenten Grünen waren auch bei den K-Gruppen tätig, wo manche Jugendsünde zu bergen ist - ein Beispiel ist etwa Joscha Schmierer, Staatssekretär unter Fischer und Steinmeier im Außenamt, der eine gewisse Popularität dadurch erhielt, dass er Pol Pot noch 1980 eine Glückwunschadresse sendete. Übertrieben gesprochen könnte man sagen, dass es - von den Terrorgruppen mal abgesehen - kaum eine
Zum Teil waren die Grünen auch ein Versuch, nach etlichen gescheiterten Politexperimenten den herkömmlichen parlamentarischen Weg zu gehen.
 
Zurück
Oben