Amerikanische Soldaten in Deutschland während der Stationierung

Gilian

Neues Mitglied
Hallo,
ich stecke gerade mitten in meinen Vorbereitungen für meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte&Gemeinschaftskunde.

Mein Thema:
"Amerikaner in Deutschland: zwischen Freundschaft und Feindschaft".
Hierzu gehören folgende Unterpunkte:

- Das Leben amerikanischer Soldaten in Deutschland während der Stationierung der Pershing-Raketen
- Der kulturelle Einfluss der Amerikaner in Deutschland
- Zwischen Akzeptanz und Anschlägen: Der Kontakt mit der deutschen Bevölkerung
- Und nach dem Abzug?


Hierfür bin ich nun auf der Suche nach "Zeitzeugen" und Menschen, die über ihre Erfahrungen berichten können.

- Hat zum Beispiel jemand zu dieser Zeit in der Nähe einer Kaserne oder eines Lagers gewohnt und somit öfters Kontakt mir amerikanischen Soldaten gehabt?
- Haben sich Freundschaften entwickelt? Oder sogar Beziehungen/Ehen?
- Wie war das "Image" der Soldaten bei den Deutschen? (Akzeptanz oder Ablehnung)
- Was brachten sie nach Deutschland? (neue Musikstile, Produkte, Essen o.ä.)? / kulturelle & wirtschaftliche Einflüssen? (auch noch heute?)
- Gab es Konflikte? (und sogar Anschläge auf Soldaten) / Wie haben sich Proteste auf das Zusammenleben ausgewirkt?
- Wie sah ihr ziviles Leben aus?
- Sind Soldaten in Deutschland geblieben? (aufgrund von Freundschaften/Beziehungen/Kindern), Präsenz von Amerikanern in Deutschland noch heute?

Bin dankbar über jede Hilfe und jeden, der mir von seinen Erfahrungen in dieser Zeit erzählen kann.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich stecke gerade mitten in meinen Vorbereitungen für meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte&Gemeinschaftskunde.

Mein Thema:
"Amerikaner in Deutschland: zwischen Freundschaft und Feindschaft".
Hierzu gehören folgende Unterpunkte:

- Das Leben amerikanischer Soldaten in Deutschland während der Stationierung der Pershing-Raketen
- Der kulturelle Einfluss der Amerikaner in Deutschland
- Zwischen Akzeptanz und Anschlägen: Der Kontakt mit der deutschen Bevölkerung
- Und nach dem Abzug?


Hierfür bin ich nun auf der Suche nach "Zeitzeugen" und Menschen, die über ihre Erfahrungen berichten können.

- Hat zum Beispiel jemand zu dieser Zeit in der Nähe einer Kaserne oder eines Lagers gewohnt und somit öfters Kontakt mir amerikanischen Soldaten gehabt?
- Haben sich Freundschaften entwickelt? Oder sogar Beziehungen/Ehen?
- Wie war das "Image" der Soldaten bei den Deutschen? (Akzeptanz oder Ablehnung)
- Was brachten sie nach Deutschland? (neue Musikstile, Produkte, Essen o.ä.)? / kulturelle & wirtschaftliche Einflüssen? (auch noch heute?)
- Gab es Konflikte? (und sogar Anschläge auf Soldaten) / Wie haben sich Proteste auf das Zusammenleben ausgewirkt?
- Wie sah ihr ziviles Leben aus?
- Sind Soldaten in Deutschland geblieben? (aufgrund von Freundschaften/Beziehungen/Kindern), Präsenz von Amerikanern in Deutschland noch heute?

Bin dankbar über jede Hilfe und jeden, der mir von seinen Erfahrungen in dieser Zeit erzählen kann.
Liebe Grüße

dort wo ich aufgewachsen bin, waren die Amerikaner seit dem kriegsende eigentlich immer recht beliebt, denn sie haben sich sehr klug verhalten, sich in nichts eingemischt und geld in der region gelassen, so dass mancher Garnisonsort den Abzug der Amerikaner bedauerte. Es gab unzählige Liebschaften, die sowohl von der amerikanischen Militärverwaltung wie von den Alteingesessenen diskret übergangen wurden, aber es gab unzählige Besatzungskinder.
 
Zurück
Oben