bürgerrechtsbewegung ddr

honecker007

Gesperrt
hey ich bin schüler und muss bis morgen eine geschichtsausarbeitung anfertigen und mir wurde folgende aufgabe gestellt: untersuchen sie, welchen anteil die bürgerrechtsbewegung in der ddr und die internationalen rahmenbedingungen am gelingen der "friedlichen revoltuion hatten."

ich habe leider keine ahnung wo ich anfangen sollte und brauche daher ein paar tipps bzw anhaltspunkte...

wäre für jeden tipp dankbar :)
 
hey ich bin schüler und muss bis morgen eine geschichtsausarbeitung anfertigen und mir wurde folgende aufgabe gestellt: untersuchen sie, welchen anteil die bürgerrechtsbewegung in der ddr und die internationalen rahmenbedingungen am gelingen der "friedlichen revoltuion hatten."

ich habe leider keine ahnung wo ich anfangen sollte und brauche daher ein paar tipps bzw anhaltspunkte...

wäre für jeden tipp dankbar :)

Kleiner Tipp, überlege mal, welche Rolle der Mister Honecker in der DDR gespielt hat!
Vielleicht wird dann schonmal klar, daß der gewählte Nickname volle Kanne danneben ist.

Arme deutsche Jugend, die doch so wenig über sich selbst und ihre Geschichte wissen...*kopfschüttel*
 
Wenn Du schon ein so komplexes Thema hast, solltest Du Dich vielleicht ein paar Tage eher ans Forum wenden. Dann kann man wesentlich fundierter kooperieren. Aber wenn Du noch nicht mal angefangen hast mit der Recherche...

Die ersten Schritte heißen ja üblicherweise Google und Wikipedia. Versuch's doch mal.

Viel Erfolg!
 
Und bei den internationalen Rahmenbedingungen fängst Du mal beim Verhältnis zur Sowjetunion an.
 
Vielleicht wird dann schonmal klar, daß der gewählte Nickname volle Kanne danneben ist.
Och, wenn er ironisch gemeint ist... ich musste schmunzeln.