BRD + DDR = BRDDR ?

Minotaurus

Mitglied
BRD + DDR = BRDDR ?

Hallo zusammen,

auf Anhieb mag es vielleicht so scheinen, als ob dieser Thread (und damit auch dieses Kürzel "BRDDR") überhaupt nichts mit Geschichte zu tun habe, weil es nie einen gleichnamigen Staat mit dieser Bezeichnung gab.
Trotzdem trifft man sowohl in unserem Sprachgebrauch, als auch in diversen Publikationen immer wieder auf dieses Kürzel und ich persönlich denke, dass es durchaus etwas mit der jüngeren deutschen Geschichte und dessen Verlauf zu tun hat. Deshalb dieser Thread.

Aber dazu muss man eventuell etwas weiter ausholen:
Sowohl in der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland, als auch in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik waren die jeweiligen Kürzen "BRD", bzw. "DDR" in deren offiziellen Schrift- und Sprachgebrauch nicht vorgesehen, sondern ausschließlich für propagandistische Mittel der jeweiligen Gegenseite gedacht. Im Osten wollte man damit das Wort "Deutschland", im Westen hingegen den Begriff "Demokratie" vermeiden, denn immerhin betrachteten sich ja beide deutschen Staaten als legitime und demokratische Erben Deutschlands und man wollte der jeweils anderen Seite diese Legitimität absprechen. Im Westen wurde das Kürzel "DDR" sogar lange Zeit in Anführungszeichen geschrieben, um damit die Eigenstaatlichkeit des kleinen Bruders in Frage zu stellen und die eigene Legitimität damit umso mehr zu unterstreichen.
Tja, Propaganda "politische Meinungsbildung" eben.

Nur das faule Volk der einfache Bürger hat diesen politisch gewollten Blödsinn Effekt nicht mitgemacht, sondern hat diese aussagekräftigen Kürzel einfach in seinen normalen Schreib- und Sprachgebrauch übernommen. Ganz einfach schon deshalb, weil es eben viel kürzer war und weil ohnehin jeder wusste, was man sich darunter vorzustellen hat: Den jeweils anderen Staat eben.
Außerdem liebten die Deutschen in Ost und West schon seit jeher die abstrusesten Abkürzungen und der 17. Juni war (zumindestens im Westen) ein willkommener Badetag. Aber das wäre ein eigenes Kapitel, das den Rahmen dieses Threads bei Weitem sprengen würde.
Soviel zur Faulheit der Deutschen und zur jeweiligen Verwendung dieser und anderer Kürzel.

Jetzt aber zum Begriff der (fiktiven) BRDDR:
Die Anfänge dieses Begriffes und auch dieser Schreibweise konnte ich damals im Jahre 1989 bei den Demonstranten in der damaligen DDR verorten. Getragen von dem Wunsch einer raschen Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, um damit endlich in den Genuss der lang ersehnten D-Mark ääh, Freiheit zu gelangen, wurden Schilder, Autokennzeichen und Flaggen damit "verziert".
Aber nicht nur DDR-Bürger verwendeten diesen Begriff, sondern auch viele Bundesbürger und westliche Medien, denn die Zeichen der Zeit standen eben auf die lang ersehnte Wiedervereinigung beider deutschen Teilstaaten. Ich glaube, von einem Anschluss der DDR war damals noch gar keine Rede, zumindest nicht beim einfachen Bürger, denn es gab durchaus auch noch andere Denkmodelle für eine gemeinsame Zukunft. Soweit ich mich erinnere, war eine Konföderation zweier souveräner deutscher Staaten (evtl mit einer Wirtschafts- und Währungsunion) durchaus mal im Gespräch.
Nun, die Zeit ist über solche Denkprozesse ziemlich rasch hinweggegangen. Die eine Seite wollte die politische und wirtschaftliche Macht, die andere Seite die D-Mark und beide Seiten möglichst schnell.
Aber ich schweife etwas ab, entschuldigt bitte.

Zurück zum Thema "BRDDR": Während dieser Begriff damals durchaus sehr positiv besetzt war, hat sich das im Laufe der Jahre ziemlich ins genaue Gegenteil verändert. Heute wird dieser Begriff fast ausschließlich dazu verwendet, um auf die negativen Begleitumstände der Wiedervereinigung hinzuweisen und damit das vereinte Deutschland, bzw. dessen Politik in derselben Weise zu diskreditieren, wie es ehedem durch die Verwendung der Kürzel BRD und DDR beabsichtigt war.

Kommen wir zu meinen Schlussfragen:

- Wo ist euch dieser Begriff zum erstenmal begegnet und in welchem Zusammenhang?
- Ist dieser Begriff in eurer Wahrnehmung eher positiv oder eher negativ besetzt?
- Wie und in welchem Zusammenhang verwendet ihr ihn eventuell sogar selbst?

Vermutlich dürften sich damit eher etwas ältere Mitglieder angesprochen fühlen, welche diese Zeit der Umbrüche und der Wiedervereinigung sozusagen noch "life" erlebt haben?
Und nein, dieser Thread sollte bitte NICHT in in eine politische Diskussion ausarten! Wir müssen uns also nicht mit fiktiven Staatsgebilden befassen, sondern können uns ausschließlich auf die historische Herkunft und Bedeutung, sowie auf die damalige und heutige Verwendung dieses Begriffs beschränken, falls das irgendwie möglich ist.

Auf vielschichtige und interessante Antworten zu diesem Thema freut sich
der Mino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zu meinen Schlussfragen:

- Wo ist euch dieser Begriff zum erstenmal begegnet und in welchem Zusammenhang?
- Ist dieser Begriff in eurer Wahrnehmung eher positiv oder eher negativ besetzt?
- Wie und in welchem Zusammenhang verwendet ihr ihn eventuell sogar selbst?

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Begriff damals gehört oder gelesen zu haben. Auch später ist mir BRDDR nie aufgefallen.

War das Abkürzungsungetüm vielleicht eher in der DDR verbreitet?
 
Ich kann mich nicht erinnern, diesen Begriff damals gehört oder gelesen zu haben. Auch später ist mir BRDDR nie aufgefallen.
Kuckstu hier: "brddr" - Google-Suche
Weit über zweitausend Bilder/Seiten!
WARNUNG: Nicht alle davon sind "real"!

rena8: schrieb:
War das Abkürzungsungetüm vielleicht eher in der DDR verbreitet?
Das weiß ich leider nicht genau, deshalb habe ich diesen Thread gestartet, um eventuell noch Zeitzeugen dafür zu finden.
In meiner Wahrnehmung stammt dieser Begriff ursprünglich aus der ehemaligen DDR und sollte (in symbolischer Form) den Wunsch nach einer Vereinigung beider deutscher Staaten ausdrücken.
Es könnte sich aber auch um westlich gesteuerte Propaganda handeln. Ähnliche Vermutungen sind ja bereits bei den Plakaten "Wir sind das Volk!", bzw. "Wir sind ein Volk!" laut geworden.

Wer von euch kann hier etwas zur Klärung beitragen? :confused:
Weitere rote Punkte für meine Fragestellung dürften hierbei vermutlich nur wenig hilfreich sein.
 
Kuckstu hier: "brddr" - Google-Suche
Weit über zweitausend Bilder/Seiten![...]
Wer von euch kann hier etwas zur Klärung beitragen? :confused:
Weitere rote Punkte für meine Fragestellung dürften hierbei vermutlich nur wenig hilfreich sein.

Dieses Kürzel war selbst in der damaligen Zeit eine Randerscheinung. Und 2000 Bilder bei Google sind als Argument einfach schwach. Selbst ein Exot wie "Schwefelbakterien" kommt bei der Bildersuche (!) auf die halbe Anzahl. :fs:
 
BRDDR geht auf den Titel eines Plakats von Keith Haring zurück, das er 1988 (sic!) designte:
 

Anhänge

  • 17157.jpg
    17157.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 407
Aber dazu muss man eventuell etwas weiter ausholen:
Sowohl in der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland, als auch in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik waren die jeweiligen Kürzen "BRD", bzw. "DDR" in deren offiziellen Schrift- und Sprachgebrauch nicht vorgesehen, sondern ausschließlich für propagandistische Mittel der jeweiligen Gegenseite gedacht.

Der Satz kann etwas mißverständlich gelesen werden, vor allem wenn man die Diskussion auf dem anderen Thread zum 17. Juni in "Fragen und Antworten" mitverfolgt.
Während also in der Bundesrepublik die Abkürzung BRD umstritten war, hat sich die Deutsche Demokratische Republik ganz selbstverständlich als DDR bezeichnet.

Zur eigentlichen Frage: Mir ist das Ungetüm "BRDDR" auch nie untergekommen, und ich wüßte auch nicht, wozu ich dieses Kürzel verwenden sollte.
 
Der Satz kann etwas mißverständlich gelesen werden, vor allem wenn man die Diskussion auf dem anderen Thread zum 17. Juni in "Fragen und Antworten" mitverfolgt.
Was meinst Du damit? :confused: bzw. wie kann man diesen Satz missdeuten?

hjwien: schrieb:
Während also in der Bundesrepublik die Abkürzung BRD umstritten war, hat sich die Deutsche Demokratische Republik ganz selbstverständlich als DDR bezeichnet.
Ganz so einfach ist es leider nicht! Klar hat "der Mann auf der Straße" diese beiden Kürzel mit großer Selbstverständlichkeit gebraucht, aber ursprünglich beabsichtigt war damit etwas ganz anderes (siehe meine Erklärung). Nicht umsonst gab es bei uns im Westen keine Schulbücher, in denen das Kürzel BRD vorkam und auch im Unterricht (also vor 1968) wurde stets der Begriff "Bundesrepublik", bzw. "Bundesrepublik Deutschland" verwendet. Trotz aller Zungenverrenkungen.
Auch Honecker war ja für diese Zungenverrenkungen berühmt: "Deuschedemogroodscherebbublk". Nie habe ich damals von offizieller (ostdeutscher) Seite den Begriff "DDR" gehört. Nur die beiden politischen Dreckschleudern von Schnitz... und Lügenthal Löwenthal haben damit um sich geworfen.

Dieses Kürzel war selbst in der damaligen Zeit eine Randerscheinung.

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Begriff damals gehört oder gelesen zu haben. Auch später ist mir BRDDR nie aufgefallen.

Mir ist das Ungetüm "BRDDR" auch nie untergekommen ...
Hmmm ... dass keiner von unseren relativ "neuen" Bundesbürgern jemals den Begriff "BRDDR" gehört oder gelesen hat, das überrascht mich etwas, denn gerade kurz vor der Wende konnte man ihn im Osten (z.B. bei den Montagsdemonstrationen) relativ oft sehen.
Sagt mal, wo wart ihr denn da alle? :confused:
 

Anhänge

  • 0102938__H%20BRDDR%20n1.jpg
    0102938__H%20BRDDR%20n1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 689
Ich kann mich eigentlich recht gut an 1989 und 90 erinnern aber dass dieses Kürzel irgend eine Rolle gespielt haben soll ist mir neu. Vielleicht stand es auf einigen Transparenten aber dass igend jemand ernsthaft geglaubt hätte ,dass die Bundesrepublik irgend etwas von der DDR übernehmen werde, glaubten wohl nur ganz Naive.
Das Foto, welches du gepostet hast, zeigt ganz deutlich, dass das D groß hervorgehoben wurde. Also ist damit gemeint, DDR und BRD werden Deutschland.
 
BRD + DDR = BRDDR ?

[...]
Sowohl in der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland, als auch in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik waren die jeweiligen Kürzen "BRD", bzw. "DDR" in deren offiziellen Schrift- und Sprachgebrauch nicht vorgesehen, sondern ausschließlich für propagandistische Mittel der jeweiligen Gegenseite gedacht. [...]
Auf vielschichtige und interessante Antworten zu diesem Thema freut sich
der Mino ;)

Du stellst immer Behauptungen auf. Belege das doch bitte einmal! Mir ist unterhalb von Parteitagsreden dieses Kürzel "DDR" ständig begegnet.

Woher also deine Information, es sei im offiziellen Schrift- und Sprachgebrauch nicht vorgesehen? :motz:
 
Das Foto, welches du gepostet hast, zeigt ganz deutlich, dass das D groß hervorgehoben wurde. Also ist damit gemeint, DDR und BRD werden Deutschland.
Genau das hatte ich in meinen vorangegangenen Beiträgen bereits mehrmals erwähnt.
Die Anfänge dieses Begriffes und auch dieser Schreibweise konnte ich damals im Jahre 1989 bei den Demonstranten in der damaligen DDR verorten. Getragen von dem Wunsch einer raschen Wiedervereinigung beider deutscher Staaten,...
In meiner Wahrnehmung stammt dieser Begriff ursprünglich aus der ehemaligen DDR und sollte (in symbolischer Form) den Wunsch nach einer Vereinigung beider deutscher Staaten ausdrücken.
War das denn wirklich so schwer zu verstehen? :grübel:
... fragt sich der Mino.
 
Der tiefere Sinn dieses Threads ist ziemlich schwer zu verstehen:pfeif:
Der ist schnell erklärt: Ich möchte damit die ursprüngliche Herkunft dieses Begriffes, dessen Verwendung, sowie dessen Bedeutung, bzw. den Wandel dieser Bedeutung im Laufe der letzten 22 Jahre ergründen.
Über die ursprüngliche Herkunft (Keith Haring) hat Lili bereits einen Beitrag geschrieben, ich wusste nur nicht, dass dieses Abkürzungsungetüm bereits ca. ein Jahr vor der Wende schon bekannt war.
 
Was meinst Du damit? :confused: bzw. wie kann man diesen Satz missdeuten?

Nie habe ich damals von offizieller (ostdeutscher) Seite den Begriff "DDR" gehört.

Genauso! Als ob man in der DDR nicht von DDR gesprochen hätte. Es gab unheimlich viele Orden und Abzeichen, auf denen DDR stand, und in meinem alten Personalausweis stand auch DDR. Das war dann schon ziemlich offiziell.
 
Hmmm ... :grübel: ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man auf einem Blechorden das Wortungetüm "Bundesrepublik Deutschland", bzw. "Deutsche Demokratische Republik" ausschreiben möchte. Das würde wahrscheinlich ziemlich lustig aussehen und die Ordensspange des jeweiligen Trägers ganz erheblich v e r b r e i t e r n. :D

Aber um die beiden Begriffe BRD und DDR geht es hier bestenfalls am Rande, bzw. gar nicht. Mir ist schon bekannt, dass sich der Gebrauch dieser beiden Kürzel in den 70ern bereits weitgehend "normalisiert" hatte und in den 80ern kaum mehr irgendwelche negativen Emotionen weckte. Na ja, wenigstens nicht im Westen. Ich hatte sie ja zu dieser Zeit ebenfalls mit einer Selbstverständlichkeit verwendet, die früher nicht möglich gewesen wäre.
In den 50ern und frühen 60ern, als unsere Schulbücher geschrieben wurden, da war das noch etwas anders, aber darauf möchte ich eigentlich gar nicht hinaus, denn das wäre ein ergiebiges Thema für sich.

Mir geht es hier - wie bereits mehrfach erwähnt - ausschließlich um den später geschaffenen (und verwendeten) Kunstbegriff der "BRDDR".
Für irgendwelche möglichen Missdeutungen und/oder sogar eventuelle Missverständnisse möchte ich mich schon mal im Voraus ausdrücklich entschuldigen.
Schaun mer mal, ob es hier vielleicht doch noch jemanden aus der etwas älteren Generation gibt, der diesen Begriff noch "life" kennt.
 
Hmmm ... :grübel: ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man auf einem Blechorden das Wortungetüm "Bundesrepublik Deutschland", bzw. "Deutsche Demokratische Republik" ausschreiben möchte. Das würde wahrscheinlich ziemlich lustig aussehen und die Ordensspange des jeweiligen Trägers ganz erheblich v e r b r e i t e r n. :D
Wieso? :grübel:Geht doch sogar in richtig klein:
237px-Deutsche_Pfennige.jpg
 
Mir ist schon bekannt, dass sich der Gebrauch dieser beiden Kürzel in den 70ern bereits weitgehend "normalisiert" hatte und in den 80ern kaum mehr irgendwelche negativen Emotionen weckte.

Hast Du das hier gelesen? :fs:

http://www.geschichtsforum.de/f82/tag-der-deutschen-einheit-am-17-juni-37335/#post566484


Ich hatte sie ja zu dieser Zeit ebenfalls mit einer Selbstverständlichkeit verwendet, die früher nicht möglich gewesen wäre.

Du bist nicht das Maß der Dinge. :motz:
 
Hmmm ... :grübel: ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man auf einem Blechorden das Wortungetüm "Bundesrepublik Deutschland", bzw. "Deutsche Demokratische Republik" ausschreiben möchte. Das würde wahrscheinlich ziemlich lustig aussehen und die Ordensspange des jeweiligen Trägers ganz erheblich v e r b r e i t e r n. :D

Da ist dann wohl deine Vorstellungskraft für Orden, Münzen etc. endlich.:D

1. "Ausschreiben", siehe Lilis Pfennige
2. Staatssymbol
3. Staatsflagge

Zum Staatssymbol siehe hier:
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ? Wikipedia
 
Mir ist schon bekannt, dass sich der Gebrauch dieser beiden Kürzel in den 70ern bereits weitgehend "normalisiert" hatte und in den 80ern kaum mehr irgendwelche negativen Emotionen weckte. Na ja, wenigstens nicht im Westen.

Habe ich nicht so erlebt. Noch bis zur Wiedervereinigung habe ich die Abkürzung BRD in jedem Schriftverkehr vermieden und immer BR Deutschland geschrieben. In der Regel nutzten eher linke oder extreme rechte Kreise das Kürzel demonstrativ, um ihre Ablehnung gegen das "System BRD" zu zeigen - wobei es natürlich auch das Abkürzungsverhalten aus Bequemlichkeit gab, bzw. die Nutzer sich gar nicht über die Symbolhaftigkeit bewußt waren.

Zurück zum Thema: Das Kürzel BRDDR sah ich in der Wendezeit nur auf den Auto-Nationalitätskennzeichen, die findige Unternehmer druckten, um Kasse zu machen. Mir ist keine einzige politische Organisation bekannt, die so etwas jemals ernsthaft in Betracht zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um Lillis Pfennig noch zu ergänzen:






Wer DDR gesagt hat, hat keineswegs etwas Negatives gemeint, dazu mußte man schon sogenannte DDR oder auch "DDR", also in Gänsefüßchen, sagen oder schreiben. Nur mal so als Wiederholung (repetitio mater studiorum ...), wenn die Abkürzung der DDR nicht negativ besetzt war (in derselben), war es (mein subjektives Empfinden) die Abkürzung BRD für uns Kinder der achtziger Jahre auch nicht.

Um mal auf Minotaurus einzugehen: Als heute Mitteljunger und damals gerade schon so Beteiligter: ich kann mich nicht erinnern, daß dieses Kürzel jemals eine symbolische Rolle bekommen hätte, auch wenn es als graphische Spielerei auf Transparenten auftauchte. Es hat ja auch später nie die Diskussion über die Einheitsdebatte bebildert, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen, und es wurde ja kein geflügeltes Wort oder Bild wie der Slogan "Wir sind das Volk".
 

Anhänge

  • Deutsche_Post_der_DDR_Abzeichen.jpg
    Deutsche_Post_der_DDR_Abzeichen.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 392
  • 60854.jpg
    60854.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 417
  • 22980934.jpg
    22980934.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben