Bundeswehr

S

Samantha

Gast
Ich möchte so viel wie möglich über die Bundeswehr und ihre Aufgaben wissen. Wo sie im Einsatz ist, was ihre konkrete Aufgabe in der Welt ist und alles was es zu wissen gibt.
 
Also, erst mal würde ich Dir dazu die HP von der Bundeswehr empfehlen, www.bundeswehr.de. DA steht alles über ihre Aufagebn, wo sie gerade im Einsatz sind usw... Und wenn Du dann noch Fragen hast, ich wollte mal zur Budneswehr, ich kann Dir bestimmt noch was dazu sagen ;)
LG Sissi
 
Anfänge der Bundeswehr, die man heute kennt, liegen in Anfängen der 50-er. In den ersten Jahren hatte man rekrutiert, Standorte gebildet, Struktur aufgebaut, alles abhängig von der Geschichte und der politischen Lage, die sich damals schon zuspitzte.
Man teilte die Bundeswehr in drei Streitkräfte und administratives Wesen, sprich Führungswesen, Beschaffungswesen.
Das Führungswesen fängt in der politischen Leiste an, geführt im Friedenfall vom Verteidigungsminister und seinem Stab, der aus Zivilisten und Militäristen besteht. Die Zivilisten sind Politiker und Beamte, die Militäristen sind Generäle (Admirale) mit deren Stäben. Die Generäle und Admirale unterstützen den Verteidigungsminister in seinen Entscheidungen über die Zukunft der Bundeswehr, über mögliche einsätze und delegieren die Teilstreitkräfte. Generalinspekteuer der Luftwaffe sorgt sich um die Luftwaffe, Generalinspekteuer des Heeres sorgt sich um das Heer und der Generalinspekteuer der Marine macht sich Gedanken um seine Teilstreitkraft. Die Generalinspekteuere befehlen den unterstellte Teilstreitkräfte über deren Stäbe und die Befehlskette sieht wie ein Weihnachtsbaum aus, oben gibt es wenige und nach untenhin wird es immer mehr, bis in die kleinste Kaserne, auch dort gibt es noch eine ziemlich lange Befehlskette. Erst kommt der Kommandierende Offizier der Kaserne, der die Anweisungen an seine Staffeln, Kompanien und Ispektionen weitergibt und die Ausführung kontrolliert, die Chefs der Staffel, Kompanien und Ispektionen (auch Offiziere) geben es weiter an Zugführer und kontrollieren die Ausführung auch, die Zugführer geben es an die Gruppenfürer weiter un kontrollieren auch die Ausfürung und die Gruppen befolgen die Befehle und melden den Vollzug.
Jetzt zu Teilstreitkräften:
Luftwaffe: sichert den Luftraum über befohlenem Gebiet und sorgt für Transport.
Jäger des Typ F-4F Phantom sichern den Luftraum, gemeinsam mit MIG-29 Fulkrum
Jagdbomber des Typ PA 200 Tornado Führen Bodenunterstützung aus der Luft, aber eigentlich indirekt. Zerstörung von Bunker, Gebäude, Panzer, Start- und Landebahn aus dem Tiefstflug sind im groben die eigentlichen Aufgaben.
Hubschrauber UH-1D sind für Transport von kleinen Gruppen und führ Such- und Retungsaktionen eingesetzt.
Transportflugzeuge C-160 Transall sind für Transport von Personal und Material zuständig
Die Flugabwehr besteht aus mehreren Waffensystemen, die für freie Luft sorgen, wenn es notwendig ist.
Das Heer: gliedert sich in verschiedenste Einheiten, die meistens am Boden aktiv sind. Artilerie, Panzertruppen, Angriffs- bzw Verteidigungs-und Sicherungstruppen, Transporttruppen, Aufklärungstruppen am Boden usw. Gibt noch viel mehr. Allerdings ist das Heer nicht nur am Boden vertreten sondern auch in der Luft mit mehreren Hubschraubertypen: Kampfhubschrauber und Transporthubschrauber.
Mariene: die Auswahl ist eng, die Jungs sind im und über Wasser, mit U-Booten, vertschiedensten Schiefen und sogar in der Luft mit Hubschraubern, Aufklärern und Jagdbombern. Mariene sichert die Teritorialgewässer, natürlich nicht nur, die Kameraden sind überall auf der Welt, meistens in der westlichen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
 
Die Bundeswehr unterliegt im moment einer Neuausrichtung, die Qualität der Quantität vorzieht.
Dieser Umbruch geschieht nicht zuletzt aufgrund der neuen AUfgabenfelder, wie Terrorbekämpfung humanitäre und aufbauhilfe, Katastrophenschutzt..
DIe Elite-Einheit ist das Kommando Spezialkräfte, das ursprünglich zum schutz dt. Staatsbürger im auslang gegündet würde..
Habe uach ne mittelmäßige Powerpoint presentation die ich dir mal mailen kann kanst mir bei intresse ja ne PM schicken..
 
Zurück
Oben