Deutschlandvertrag

thomsen

Neues Mitglied
Hallo an alle,
mein erster Thread ist gleich eine in den Raum gestellte Frage:
Warum haben sich die Franzosen, aufgrund der Konstituierung der EVG, geweigert, den ersten Deutschlandvertrag (52) zu unterschreiben, taten dies jedoch schließlich beim zweiten Deutschlandvertrag bzw. den Pariserverträgen 54 ? War dies nur die Abneigung sich einem miltiräischem Bündnis unterzuordnen? Wenn ja, warum sind sie dann schließlich auch der NATO beigetreten?

Gehabt euch denn wohl,
Thomas
 
Ja das ist mir auch klar, nur waren diese Einschränkungen nicht von Anfang an abgemacht, oder? Schließlich bahnte sich ja der bekannte Konflikt zwischen Ost und West an, und Frankreich konnte sich logischerweise dort nicht völlig heraushalten.

Im Hunsrück wohnen übrigens Verwandte von mir, sehr schöne Gegend :)
 
Frankreich lehnte nicht den Deutschlandvertrag ab, sondern den EVG Vertrag, der zusammen mit dem Deutschlandvertrag in Kraft treten sollte. Ziel des EVG war u.a. die Aufnahme von Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland in eine europäische Verteidigungsgemeinschaft vor dem Hintergrund des Koreakrieges. Frankreich lehnte diesen Vertrag ab, da es um den Verlust seiner Souveränität fürchtete. Der Deutschlandvertrag selbst wurde mit geringen Modifikationen als Protokoll C in die Pariser Verträge aufgenommen, die am 5. Mai 1955 mit dem Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zur NATO in Kraft traten.
 
vielen Dank :)
Habe dies auch mittlerweile durch das Heft zur politischen Bildung der 50er Jahre rausbekommen können.
Interessant dabei finde ich, dass die EVG sogar ein Vorschlag der Franzosen war..
 
Zurück
Oben