Die Hallstein-Doktrin und die Diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und...

B

bowl

Gast
Hallo an alle:) ,

ich muss eine Hausarbeit schreiben, dessen Umfang beträgt 25 Seiten und um ehrlich zu sein habe ich noch nie eine so lange HA geschrieben.

Als Titel habe ich bekommen: Welchen Einfluss hatte die Hallstein-Doktrin auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel nach 1945?

Das Thema ist an sich sehr interessant aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese Hausarbeit gliedern könnte, weil es ja auch so lang sein muss.
Hättet ihr vielleicht spontan Vorschläge für mich ?

Vielen Dank.

Lg. Jenny M.
 
@Jenny

Ersteinmal keine Angst vor 25 Seiten, wenn Du ersteinmal im Thema drin bist, geht das schneller als Du denkst. ;)

Dann solltest Du für Dich selbst beantworten, was ist das Besondere an den diplomatischen Beziehungen zwischen der BRD und Israel? So könntst Du zu dem "roten Faden" für Deine HA kommen.

Dann, was bedeutet die Hallstein Doktrin für die Besonderheit der Beziehung der BRD zu Israel? Den Ausschluß der DDR klar, aber damit verbunden auch der Ausschluß der DDR aus der Verantwortung im Verhältnis der deutschen Nation zu Israel? Das wird wohl der schwerste Punkt Deiner HA sein.

Neben den üblichen Begriffsbeschreibungen wie "Was beeinhaltet die Hallstein-Doktrin", deren Geltungsdauer etc. käme dann noch die Frage, wie hat sich die BRD zu den israelischen Konflikten im Untersuchungszeitraum verhalten? Also 1956, 1967 und event. noch 1973 (Auslaufphase der Hallstein-Doktrin). Welchen diplomatischen Spagat mußte die BRD hinlegen, zwischen den Beziehungen zu Israel und den arabischen Staaten?

Dann, denke noch an das Luxemburger Abkommen 1952 usw. und an die Verfolgung von Nazi- und Kriegsverbrecher in der BRD, eng verknüpft mit Deinem HA-Thema (z.B. den Frankfurter Auschwitz-Prozeß).

Du siehst, 25 Seiten sind kein Thema, sondern die Beschränkung.


M. :winke:
 

Ich kann mich auch noch an eine längere Diskussion erinnern. Das war zu einer Zeit, als es noch etwas "heiß her ging". Und die Mods saßen schwitzend vor dem PC... =)
Hier der Pfad, den ich meine: http://www.geschichtsforum.de/f46/f...der-brd-der-zeit-der-deutschen-teilung-13402/

Einfach mal durchlesen.
;)
 
Danke an euch:) ihr habt mir echt weiter geholfen.

Ich hab jetzt eine Gliederung erstellt und wollte euch nochmal nach eurer Meinung Fragen ob das so in Ordnung ist.

1. Einleitung

2. Die Entstehung der Hallstein - Doktrin
2.1 Die Konsequenz der Moskaureise
2.2 Die drei Problemkreise der Hallstein-Doktrin (Rechtliche Grundlagen, Politische Grundlagen, Praktische Anwendung)
2.3 Die Botschafterkonferenz vom 8.12.55
2.4 Die Bekanntgabe der Hallstein-Doktrin
2.5 Die Elemente der Hallstein-Doktrin

3. Das Verhältnis zwischen Israel und BRD...
3.1...vor dem Hallstein-Doktrin. (bsw. Luxemburger Abkommen)
3.2...während der Untersuchungszeit. (Waffenlieferungen usw.)

4. Der Spagat zwischen den Arabern (speziell Ägyptern) und Deutschland
4.1 Die Beziehung zwischen Ägypten und Deutschland
4.2 Welchen Einfluss hatte dies auf die Israel Politik

5.Fazit


Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

lg Jenny
 
Zurück
Oben